Im Gespräch mit ... Anna Sihvart

von Christine Blinn, 24.03.2021, 11:05 Uhr

Anna Sihvart - Foto/Abbildung: Anna Sihvart

Also, Frau Sihvart, dies ist ja ein Wiedersehen. Was hat Sie eigentlich zurück an die IGS Remagen geführt?
Ich bin zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an der IGS in Remagen gemacht, weil ich mich schon immer für die Arbeit mit Kindern interessiert habe. In diesem Jahr habe ich gemerkt, dass dies genau der richtige Job für mich ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wollte noch viel mehr dazu lernen. Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Ich bin sehr dankbar und froh darüber, dass ich neben dem FSJ auch mein Anerkennungsjahr an der IGS Remagen absolvieren darf.

Mit einer neuen Rolle verändern sich ja auch die Aufgaben. Was sind nun die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?
Ich bin im Unterricht dabei und unterstütze Schülerinnen und Schüler beim Lernen. Das macht mir viel Freude. In der Mittagspause bin ich in der Aufsicht tätig. Dienstags und donnerstags leite ich eine AG. Besonders interessant finde ich die enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule.

Da Sie die Schule ja bereits kennen, haben Sie sicher auch schon längst ihren Lieblingsort gefunden, oder?
Ich finde viele Orte toll, doch am schönsten ist für mich der Schulhof. Dort treffe ich viele Schülerinnen und Schüler, mit denen ich sehr interessante und schöne Gespräche führen kann, die auch mal nichts mit dem Unterricht zu tun haben. So kann ich sie auch von einer anderen Seite kennenlernen.

Fortsetzung:

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade in der Schule sind?
Ich habe zwei süße Katzen, die jeden Tag zuhause auf mich warten. Ich mache gerne Sport und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

Was wünschen Sie unseren Schülerinnen und Schülern für Ihre Zeit an der IGS?
Ich wünsche ihnen natürlich nur das Beste und dass sie all ihre Ziele erreichen. Merkt euch: “Was Du mit guter Laune tust, fällt Dir nicht schwer.”