Aufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 8. März

von Marcus Wald, 26.02.2021, 10:17 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Update um 16:46 Uhr: Vor einer halben Stunde veröffentlichte das Ministerium einen Elternbrief zur Schulöffnung. Download am Ende dieser Meldung.

Das Ministerium teilt mit, dass in den nächsten Wochen der Präsenzunterricht schrittweise aufgenommen wird:

Am Montag bzw. Dienstag, 8./9. März 2021, kehren zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in Form des Wechselunterrichts an die Schule zurück. Eine Woche später, am 15./16. März 2021, folgen die Klassenstufen 7 bis 12.

Wie im letzten Jahr wird der Wechselunterricht mit täglich wechselnden Präsenztagen organisiert: Die Präsenzgruppe A kommt in einer A-Woche montags, mittwochs und freitags in die Schule, in einer B-Woche dienstags und donnerstags. In der Präsenzgruppe B sind die Präsenztage entsprechend in B-Wochen montags, mittwochs und freitags bzw. in A-Wochen dienstags und donnerstags.

Welcher Präsenzgruppe eine Schülerin bzw. ein Schüler angehört, kann auf der Schulhomepage unter "Meine Schule" jederzeit abgerufen werden (siehe Anleitung am Ende der Meldung).

Eine Besonderheit betrifft die Jahrgangsstufe 12: Hier findet der Unterricht durchgängig an allen Tagen statt, weshalb keine Präsenzgruppen eingeteilt sind.

In Ganztagsklassen gehen wir davon aus, dass die bestehenden Beurlaubungen für den Nachmittagsunterricht verlängert werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte kurzfristig mit.

Wie viele Schülerinnen und Schüler freuen wir uns über die Rückkehr in den Präsenzunterricht. Dennoch steht die Sicherheit an oberster Stelle: Es gelten die bekannten Hygieneregeln, insbesondere die Abstandspflicht. Zudem sind künftig ausschließlich medizinische Gesichtsmasken ("OP-Masken") oder alternativ Atemschutzmasken nach FFP2-Standard zulässig. Ab einem Inzidenzwert von 100 im Kreis Ahrweiler wird das Gesundheitsamt mit der Schulaufsicht gemeinsam über geeignete Schritte entscheiden.