Schule bis Ostern im Wechselbetrieb

von Marcus Wald, 18.03.2021, 14:36 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Seit dem 12.03.2021 steigt die Inzidenz im Landkreis Ahrweiler signifikant von einem Inzidenzwert 64 auf einen Inzidenzwert 115 am 17.03.2021. Dies entspricht einer Steigerung von 80 % innerhalb von 5 Tagen.

Nach der aktuell geltenden 17. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz sind zusätzliche Maßnahmen seitens des Kreises im Rahmen einer Allgemeinverfügung im Einvernehmen mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit Gesundheit und Demografie (MSAGD) zu treffen, wenn die 7 Tages­ Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an mehr als 3 Tagen in Folge überschritten wird. Die Allgemeinverfügung ist heute erlassen worden - siehe hierzu www.kreis-ahrweiler.de.

Für die Schulen im Kreis gilt: Bis zum Beginn der Osterferien soll das Wechselmodell beibehalten werden. Entscheidungsleitend sei, so Landrat Dr. Pföhler in einem Schreiben an alle Schulen, die momentan sich auf einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte begrenzende Infektionslage an Schulen und die damit verbundene epidemiologische Einschätzung. Unter Abwägung der unterschiedlichen Interessen und Rechtsgüter sei eine flächendeckende Rückkehr zum Fernunterricht für alle Schulformen aktuell noch nicht geboten. Das Infektionsgeschehen werde täglich auch kleinräumig beobachtet und bewertet, um bei Bedarf kurzfristig Maßnahmen zur Eindämmung des Virus umsetzen zu können.