11er Frz.: Paris damals und heute

von Sandra Rosa und Jasmin Wilhelmi, 13.02.2023, 09:37 Uhr

Paris im Mittelalter

Schon gewusst? Das älteste pariser Privathaus aus dem Mittelalter ist heute noch erhalten. Im 19. Jahrhundert hat sich Paris in der Sadtentwicklung maßgeblich von der britischen Hauptstadt London inspirieren lassen. Die erlaubte Höhe der Häuser und Anzahl der Balkone musste darüber hinaus optisch ins Gesamtbild passen und richtete sich daher nach der Größe der Straße.

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 11 beschäftigten sich innerhalb der Reihe „Paris – autrefois et aujourd’hui“ mit genau solchen Veränderungen im Stadtbild, wobei sie zur Visualisierung digitale Medien und Designs nutzten. Dabei galt es, die Vielzahl vorhandener historischer Informationen sinnvoll zu reduzieren und informativ aber auch anschaulich in Form einer ansprechenden Infografik zu präsentieren. Gestaltet wurde diese mit dem Design-Web-Tool Canva. Aufgeteilt in drei Gruppen, entstanden so drei Infografiken, welche den Wandel des mittelalterlichen Paris unter Napoleon III und Hausmann zur heutigen modernen Hauptstadt zeigen.