9er: Schulsieger bei 'Jugend debattiert' gekürt

von Fee Staudacher, 13.02.2023, 10:58 Uhr

Die Erst- und Zweitplatzierten: v.l.n.r. Elena Kleine, Alina Bell, Carolin Heuser und Benedict Rüben - Foto/Abbildung: Markus Johann

Bereits zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und der Schüler der Klassenstufe 9 am Wettbewerb 'Jugend debattiert' teil, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgetragen wird.

Innerhalb des Unterrichts wurden zunächst die Klassenbesten in Diskussionen zu aktuellen Themen bestimmt. Diese durften dann am 8. Februar im Schulwettbewerb gegeneinander antreten. Dort stellten sie ihr Können in drei Debatten zu den Themen „Sollte Reiten als Leistungssport verboten werden?“ und „Sollte privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ unter Beweis.

Für die Schülerinnen und Schüler war es neu, vor großem Publikum und einer Jury zu argumentieren. Viele ließen sich davon nicht beeinflussen und zeigten interessante und kontroverse Debatten, in denen sie sachlich und fair argumentierten. Letztendlich siegten von zwölf Teilnehmenden zwei Schülerinnen, die die Jury am meisten überzeugten. Wir gratulieren Carolin Heuser (9a) und Alina Bell (9a) herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihnen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb, in dem sie die IGS Remagen vertreten und gegen Schüler anderer Schulen antreten werden. Die beiden zweiten Plätze belegten Elena Kleine (9b) und Benedikt Rüben (9d). Herzlichen Glückwunsch!
Wir danken außerdem allen Kurssiegern für ihr Engagement und ihren Mut, den sie mit der Teilnahme am Schulwettbewerb 'Jugend debattiert' bewiesen haben.