7er: Wir schützen unsere Daten!

von Lara Genette (8c) und Hanna Gerdewal (8c), 28.02.2023, 09:18 Uhr

Datenschutzworkshop  - Foto/Abbildung: Nicole Hofmann

Wie kann ich meine Daten schützen? Antworten auf diese Frage erhielten wir, die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, in einem 4-stündigen Datenschutz-Workshop, zu dem eine externe Referentin, Frau Rohlf, an die Schule kam, um uns die Gefahren im Internet zu erklären und vor allem zu zeigen, wie sich jeder vor sogenanntem Datenklau schützen kann.

Viele wertvolle Tipps
Interaktiv fertigten wir dazu online eine Pinnwand an und beschrieben darauf die Risiken und Gefahren einzelner Apps und nannten auch Möglichkeiten, sich vor diesen zu schützen. Dabei lernten wir unter anderem, wie beispielsweise der Standort nicht für jeden angezeigt wird oder dass man ohne eine Einverständniserklärung keine Bilder von sich oder anderen hochlädt. Außerdem sollte man bei Bluetooth-Geräte den eigenen Namen nicht angeben. Schließlich waren wir uns alle einig: Der Workshop war sehr interessant und informativ. Wir wurden über viele Phänomene und Gefahren aufgeklärt, die uns vorher gar nicht bewusst gewesen sind. Darauf werden wir in Zunkunft achten. Ein besonderer Dank gilt Frau Rohlf, die uns eine komplexe Thematik nahegebracht hat.