Jugend forscht: Leonis Rexha gewinnt Sonderpreis

von Katharina Schutzeich, 02.03.2023, 09:21 Uhr

Leonis Rexha überzeugte die Jury - Foto/Abbildung: Katharina Schutzeich

Ende Februar fand am RheinAhrCampus in Remagen der Wettbewerb „Jugend forscht“ statt. Die IGS Remagen wurde durch zwei Gruppen in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ vertreten. Im Rahmen der MINT-AG experimentierten die Schüler seit September 2022 an ihren interessanten Fragestellungen. Die Ergebnisse dokumentierten sie im Dezember 2022 und reichten eine schriftliche Arbeit ein. Im Febraur stellten sie sich dem Urteil einer Fachjury – mit Erfolg!

Mit seinem Projekt „Recycling von Masken – mehr als nur Müll“ konnte Leonis Rexha (6a) im Fachgebiet Chemie überzeugen. Er untersuchte OP- und FFP2-Masken und fand heraus, dass diese hauptsächlich aus Kunststoffen bestehen, die durch Hitze schmelzen. Dazu untersuchte er verschiedene Methoden und versuchte die geschmolzenen Masken formen. Mit seinem Projekt macht er auf die Umweltverschmutzung durch die Masken aufmerksam und zeigt, dass Masken recycelt werden können. Daher erhielt er den großartigen Sonderpreis „Ressourceneffizienz“, welcher mit 75 Euro dotiert ist, und einen Kosmos Experimentierkasten.

Fortsetzung:

Finley Lorsche und Gabriel Guerreiro Tilmans präsentierten ihr Projekt „Bakterien auf der Spur“ im Fachbereich Biologie. Unterstützt wurden sie von ihrem Mitschüler Joel Merten (alle 6a). Die Schüler verwendeten Agar-Agar-Platten als Nährboden, um das Wachstum von Bakterien zu beobachten. Sie stellten fest, dass Händewaschen oder die Verwendung von Desinfektionsmitteln die Anzahl der Bakterien auf der Hand verringert. Zusätzlich experimentierten sie an einem eigenen Desinfektionsmittel, welches ebenfalls gute Ergebnisse erzielte. Leider hat es nicht für einen Preis gereicht. Die Schüler nehmen jedoch viele Erfahrungen und neue Ideen aus dem Wettbewerbstag mit.

Zusätzlich zu dieser erfolgreichen Teilnahme der Schüler am Wettbewerb erhielt die IGS Remagen den Sonderpreis 2023 für Schulen und darf sich auf einen Experimentierkasten freuen. Neben der Präsentation ihrer Projekte vernetzten sich die Schüler mit weiteren Teilnehmern des Wettbewerbs und haben neue Ideen und interessante Fragestellungen gesammelt, an welchen in der MINT-AG der IGS Remagen nun geforscht werden kann.