Erste Berufsmesse der IGS Remagen

von Judith Fachinger, 19.04.2023, 08:30 Uhr

Die erste Berufsmesse der IGS Remagen - Foto/Abbildung: Marcus Wald

Ende März stellten in der Rheinhalle Remagen 14 regionale Unternehmen und Dienstleister den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 12 ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Bei der Berufsmesse, die erstmalig unseren Tag der Berufs- und Studienorientierung ergänzte, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Eltern über die einzelnen Unternehmen und deren Handlungsfelder zu erkundigen sowie praktische Tipps für ihre Bewerbung zu erhalten. Zusätzlich stand die Handwerkskammer sowie die Agentur für Arbeit zur Verfügung, die ebenso über Möglichkeiten, Chancen und Voraussetzungen der beruflichen Ausbildung informierten.

Erfolgreiches Konzept
Im Sinne der Berufs- und Studienorientierung ist das Ziel der Berufsmesse, dass die Schülerinnen und Schüler im Austausch mit den Unternehmen einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen und Kontakte knüpfen, die dann einen Grundstein für eine Ausbildungsstelle oder ein Praktikum legen können. Aufgrund des regen Interesses der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern zeigten sich die Unternehmen überaus zufrieden, sodass wir die Berufsmesse auch im kommenden Jahr ausrichten werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen:
Agentur für Arbeit, BAUHAUS Ahrweiler, DRK Kreisverband Ahrweiler, Elektrotechnik Tietz, EVO-Products Blankenburg GmbH, FH Remagen, Freudenberg GmbH, Handwerkskammer Koblenz, Kreissparkasse Ahrweiler, Landesapothekerkammer, Pflegeschule Linz, Polizei Remagen, Firma Rick Burgbrohl, Seniorenresidenz Curanum und Vito Irmen GmbH