10er WPF KuK: 'Museum und Ausstellung' - Besuch des Arp-Museums

von Amelie Kiltau, Louis Uzuntas (11.3) und Lilly Weiler, 19.04.2023, 08:20 Uhr

Besuch im Arp-Museum - Foto/Abbildung: Dagmar Ackermann

In diesem Halbjahr beschäftigte sich der WPF-Kurs Kunst und Kommunikation mit allem rund um das Thema Museum und Ausstellung, daher haben wir uns auf den Besuch des Arp-Museums gefreut. Zurzeit ist die Ausstellung „Rrrrrrreality“ der Hamburger Künstlerin Franziska Nast zu sehen.

Im Museum angekommen, wurden wir von einem Museumsguide begrüßt, der uns eine kurze Einführung in die Ausstellung gab und uns durch die Räumlichkeiten führte. Der WPF-Kurs spiegelt wider: „Wir haben die Werke von Franziska Nast bewundert, die sich in viele Richtungen der Kunst einprägen“.

Meet and Greet mit der Künstlerin
Eine Überraschung gab es dann für uns mitten in der Ausstellung: Franziska Nast, die Künstlerin, deren Arbeiten gezeigt werden, kam persönlich vorbei. Franziska Nast beantwortete Fragen zu den Kunstwerken und ihrer Geschichte. Außerdem informierten wir uns über ihre Inspiration und die Denkprozesse, die zur Erstellung des Projekts geführt haben. Darüber hinaus erhielt jeder von uns einen Aufkleber und die Möglichkeit ein Foto mit der Künstlerin zu machen.

Unser ganzer Kurs war begeistert von dem Besuch und bedankte sich herzlich bei dem Museumsguide sowie bei der Künstlerin für ihre Zeit und Mühe. Wir sind mit vielen neuen Erkenntnissen und Ideen zum Thema Ausstellung nach Hause gekommen und hoffen, nun gut gerüstet und bereit zu sein für die bevorstehende Klassenarbeit zum Thema Museen und Ausstellungen.