Gebührenpflichtige Schulbuchausleihe: Anmeldefrist endet am 31. Mai

von Marcus Wald, 17.05.2019, 13:47 Uhr

Schulbücher - Foto/Abbildung: Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)
Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler:

Die Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe zum kommenden Schuljahr ist noch bis Freitag, 31. Mai 2019 möglich. Das gibt die Kreisverwaltung bekannt. Nach Ablauf der Frist steht das Portal für Bestellungen nicht mehr zur Verfügung. Die Elternbriefe mit den Freischaltcodes, die für die Bestellung im Elternportal benötigt werden, wurden bereits bis zum 10. Mai durch die Schulen an alle Schüler ausgehändigt. Das Portal ist unter https://s.rlp.de/eportal" target="_blank" class="link_web"> https://s.rlp.de/eportal erreichbar. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Schulbücher automatisch nach den Sommerferien in der Schule.

Eltern müssen die Teilnahme an der Schulbuchausleihe jährlich neu bestätigen. Aus diesem Grund muss auch dann eine Bestellung vorgenommen werden, wenn Schulbücher aus dem aktuellen Schuljahr weiterverwendet werden sollen. Eine Anmeldung muss fristgerecht erfolgen, auch wenn noch nicht feststeht, ob ein Schüler die Klasse wiederholt od er die Schule wechselt. Die Schulbuchlisten werden in solchen Fällen nachträglich angepasst. [...]

Fortsetzung:

Eltern, die bereits eine Bewilligung ihres Antrags auf Lernmittelfreiheit erhalten haben, müssen nichts weiter unternehmen. Wenn sie jedoch einen Antrag gestellt haben, der noch nicht beschieden wurde, müssen sie sich umgehend bei den Ansprechpartnern der Kreisverwaltung melden:

Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement Landkreis Ahrweiler
Servicestelle Schulbuchausleihe
Wilhelmstraße 24-30
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sabine Alfred und Doris Ohlert
Telefon: 02641/975-494 und -241
E-Mail: Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de Doris.Ohlert@kreis-ahrweiler.de

Im Schuljahr 2018/2019 haben 4.440 der insgesamt rund 5.680 Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen an der Schulbuchausleihe teilgenommen. Das entspricht rund 76 Prozent und liegt auf dem Niveau des vorherigen Schuljahrs.