Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Jennifer Lichtenthäler

von Sandra Rosa, 09.10.2015, 08:00 Uhr

Jennifer Lichtenthäler

Liebe Frau Lichtenthäler, Sie kamen ganz neu an die IGS und haben mit einer Kollegin die Klassenleitung der 5c übernommen. Welche Fächer unterrichten Sie eigentlich?
Ich unterrichte die Fächer Naturwissenschaften, Biologie und Französisch und bin in diesem Schuljahr mit 14 Stunden eingesetzt.

Und woher kommen Sie?
Ich wohne in der Grafschaft. Nach meinem Studium und dem Referendariat habe ich meine erste Planstelle an der IGS/RS+ Neuwied bekommen. Dort habe ich bis zur Geburt meiner Tochter im Herbst 2014 gearbeitet.

Hat es Ihnen in Neuwied nicht mehr gefallen?
Doch, es hat mir auch in Neuwied sehr gut gefallen. Da ich nach einem Jahr Elternzeit aber lieber etwas näher an meinem Zuhause arbeiten wollte, habe ich mich um eine Versetzung nach Remagen bemüht. Und ich bin froh, dass ich nun hier sein darf.

Fortsetzung:

Gibt es ein besonders schönes Erlebnis aus Ihrer Zeit als Lehrerin, von dem Sie erzählen könnten?
Ein besonderes Erlebnis für mich war immer der jährliche Frankreichaustausch in Neuwied mit einer Schule in der Vendée. Dort haben wir nette Menschen kennengelernt und auch viel über die französische Kultur erfahren. Und auch die Schüler konnte ich bei diesen Fahrten einmal anders kennen lernen. Das war immer sehr spannend und lustig.

Nun sind Sie hier an der IGS. Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Ich finde die Bibliothek an unserer Schule sehr ansprechend. Aber in vier Wochen, die ich jetzt hier bin, habe ich noch nicht alles gesehen und es wird bestimmt noch andere schöne Orte an unserer Schule geben. Ich bin gespannt!

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Tochter und ab und zu spiele ich auch Klarinette. Außerdem gehe ich gerne shoppen, was wohl jede Frau ganz gerne tut. :)

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Dass sie aus der gemeinsamen Zeit etwas für ihr weiteres Leben mitnehmen konnten und sich rückblickend gerne zurückerinnern.

Liebe Frau Lichtenthäler, was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS?
Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich an der IGS wohlfühlen und alle ihre persönlichen Ziele erreichen werden.