Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Matthias Baldauf

von Sandra Rosa, 13.10.2015, 08:05 Uhr

Matthias Baldauf

Lieber Herr Baldauf, auch Sie kamen ganz neu an die IGS und haben mit einer Kollegin die Klassenleitung der 5b übernommen. Woher kommen Sie und wie hat es Sie nach Remagen verschlagen?
Hallo! Ich bin in Lahnstein aufgewachsen und habe die letzten zehn Jahre in Mainz, Sheffield und Münster verbracht. Beruflich stand bei mir zuletzt mein Referendariat am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Münster an.

Da sind Sie ja bereits sehr weit herumgekommen. Wie hat es Ihnen denn gefallen?
Das sind wirklich sehr nette Gegenden. Das Angebot aus Remagen hat meine Frau und mich dann allerdings gereizt, weil wir im Rheinland einfach viele nette Leute kennen. Da wir pünktlich zum Schuljahresbeginn unser erstes Kind bekommen haben, ist es jetzt auch ein Vorteil, dass unsere Familien nicht mehr allzu weit weg wohnen. Auch die Aufgabe, an einer sich im Aufbau befindlichen IGS zu arbeiten, fand ich sofort interessant.

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Was genau möchten Sie den Kindern an der IGS denn beibringen?

Fortsetzung:

Ich denke, im Rahmen meiner Fächer Englisch, Mathematik und Philosophie bzw. Ethik ist es durchaus möglich, Schülerinnen und Schülern Anlässe zu bieten, anhand derer sie ihre Kompetenzen des selbstständigen Denkens, Problemlösens, verantwortungsbewussten und reflektierten Handelns sowie des sozialen und interkulturellen Miteinanders weiterentwickeln können. Es darf aber auch gerne einfach mal die Freude am Thema oder am Zusammensein selbst sein.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Unser Klassenraum. So viel Platz und eine solche Ausstattung habe ich vorher an keiner Schule gesehen. Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen würden ihren Augen bestimmt nicht trauen, wenn sie mal dort wären.

Herr Baldauf, was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
In den Ferien machen wir gerne einfache, aber spannende Urlaube. Oft verschlägt es uns dabei auf verschiedene britische Inseln oder auch mal in größere Städte in anderen Ländern. Im Alltag ist jetzt als sehr schöne Freizeitbeschäftigung das Spielen mit meinem Sohn dazugekommen. Ansonsten mache ich von Vielem ein bisschen: Ich lese gerne, bin draußen mit Familie und Freunden unterwegs, gehe ins Theater, auch wenn ich dazu seit unserem letzten Umzug noch nicht gekommen bin, schaue Fußball oder mache und höre Musik. Zum Sport (Tischtennis, Fußball und Schwimmen) bin ich leider ebenfalls schon länger nicht mehr gekommen.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Schulzeit an der IGS?
Ich wünsche ihnen gute Freunde und viele schöne Erlebnisse.