Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Alexandra Hadamitzky

von Sandra Rosa, 03.06.2017, 10:20 Uhr

Alexandra Hadamitzky

Liebe Frau Hadamitzky, was hat Sie nach Remagen verschlagen? Woher kommen Sie?
Nach einer sehr schönen Referendariatszeit an der Bettina-schule und der anschließenden Arbeit an der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt a. M., haben wir unsere nun schon einjährige Tochter erwartet. Deswegen sind wir aus der Großstadt zurück ins Rheinland in die Nähe der Großeltern gezogen. Das Angebot an der IGS Remagen passte da sehr gut, zumal es die Möglichkeit bietet, am Aufbau einer Schule mitzuwirken und in den Genuss einer tollen technischen Ausstattung zu kommen.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. Was genau wollen Sie Ihnen denn beibringen?
Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Gesellschaftslehre. Dabei möchte ich die Schülerinnen und Schüler vor allem bei der Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft und Umwelt dazu anregen, selbstständig zu denken und zu handeln.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Da ich die kleinen Räume und Pausenhöfe Frankfurts gewohnt war, erfreue ich mich sehr an den großzügigen und offenen Räumlichkeiten der IGS Remagen. Ansonsten mag ich den Charme von Bibliotheken sehr und finde wohl auch deshalb, dass die Bibliothek der IGS einer der schönsten Orte der Schule ist.

Fortsetzung:

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Am liebsten verbringe ich meine Freizeit in der Natur. Wir wandern gerne zusammen mit unserem Hund und verbringen dabei viel Zeit am Laacher See, aber auch in den Alpen oder anderen schönen Gebieten. Im Sommer grillen wir sehr gerne mit Freunden und im Winter möchte ich auf das Snowboarden nicht verzichten. Wenn dann noch Zeit bleibt, entspanne ich sehr gerne beim Lesen eines guten Buches oder mache Städtetrips.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Schulzeit und ihre Zukunft?
Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass sie gerne an die IGS kommen, Spaß am Unterricht und dem vielfältigen Miteinander an der IGS haben, viele Freundschaften schließen, die lange halten und dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen.