Bundesjugendspiele 2016

von Sandra Rosa, 23.07.2016, 11:15 Uhr

Bundesjugendspiele 2016 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

In der letzten Schulwoche fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler maßen sich in Sprint, Weitsprung, Ballwurf, der Langstrecke über 800 m bzw. 1.000 m und abschließend auch noch in den traditionellen Pendelstaffeln der Jahrgangsstufen.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Jessica Lemke (7d) mit 1.239 Punkten; erfolgreichster männlicher Teilnehmer war Bastian Müller (7a) mit 1.499 Punkten. Beide stellten auch neue Schulrekorde an unserer jungen Schule auf: Jessica sprang beim Weitsprung 4,29 m, Bastian sogar 5,15m. Auch über 75 m stellte Bastian im Endlauf mit einer phänomenalen Zeit von 8,8 Sek den bisherigen Schulrekord auf. Mit dem Schlagball warf er ebenfalls am weitesten - ganze 56 m.

Über die Langstrecke punktete dann Jessica Lemke (7d) mit einer sehr guten Zeit von 2:53 Min. über 800 m; Nicklas Bongart (7d) war der schnellste Läufer und legte die 1.000 m in 3:33 Min. zurück. Jannis Honnef (7b) benötigte für den Kilometer im Rennrolli gerade mal 3:14 Min und toppte seine bisherige persönliche Bestleistung.

Für die Pendelstaffeln der Jahrgangsstufen musste jede Klasse ihre 20 stärksten Läuferinnen und Läufer auswählen und an den Start schicken. Jeweils vier Klassen einer Stufe traten dabei gegeneinander an, lauthals angefeuert von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Auf der Laufstrecke fiel auch schon mal das ein oder andere Staffelholz, doch ließ sich davon niemand entmutigen, vielmehr war der Ehrgeiz erst recht geweckt und die Aufholjagd begann. Letztlich gewannen die Klassen 5a, 6a und 7a die Staffeln ihrer Jahrgangsstufen mit deutlichem Vorsprung und ließen sich für diesen Erfolg verdient feiern.

Erfolgreichste Klassen der Bundesjugenspiele 2016 waren die 7a (höchste Punktzahl) und die 7d (mit den meisten Ehrenurkunden.) Knapp dahinter lag die 5a. Die Wettlämpfe im kommenden Jahr versprechen also mehr als spannend zu werden.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen