Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Logo DELF Scolaire
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Kreis Ahrweiler

Aktuelles

9er WPF Kunst und Kommunikation: Bastelspaß für alle

von Dagmar Ackermann, 16.05.2025, 10:45 Uhr

In Vorbereitung auf ein weiteres Projekt mit dem Arp Museum haben die Schülerinnen und Schüler des WPF-Kurses „Kunst und visuelle Kommunikation“ in Gruppenarbeit sechs unterschiedliche Tutorials zu verschiedenen Bastelarbeiten erstellt. Diese kleinen Erklärvideos würden wir euch gerne zeigen und stellen sie deshalb hier auf unserer Homepage ein.

Seht euch die Tutorials doch einmal an und lasst euch inspirieren. Vielleicht habt ihr Spaß daran, die ein oder andere Bastelarbeit auszuprobieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Lehrern oder mir demnächst auf dem Flur erzählt, was ihr gebastelt habt, oder bringt eure Bastelarbeit einfach mal mit zur Schule.

In den nächsten Wochen findet ihr immer wieder freitags ein neues Erklärvideo.

Viel Spaß und frohes Basteln!


Jugend debattiert: Zurück auf der anderen Seite - Mein Tag als Jurorin beim Landesfinale

von Alina Bell (11.1), 16.05.2025, 08:00 Uhr

Als Juror bei Jugend debattiert - Foto/Abbildung: Alina Bell (11.1)

Als ich an diesem Morgen das Haus der Jugend in Mainz betrat, in der ich vor ein paar Jahren selbst debattiert hatte, war es ein merkwürdiges, aber auch sehr schönes Gefühl. Dieses Mal saß ich nicht mehr vorn am Pult, sondern auf der Jurybank - bereit, andere zu bewerten, wo ich früher selbst mit Herzklopfen stand. Ich war aufgeregt, aber auch neugierig, wie es sein würde, zurückzukehren - als Jurorin beim Landesfinale von Jugend debattiert.

Der Tag begann früh, und gleich nach der Begrüßung starteten die ersten Qualifikationsrunden. Die Debatten waren auf einem beeindruckend hohen Niveau - sachlich, strukturiert, rhetorisch stark. Es war spannend, wie unterschiedlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Themen herangingen. Manche überraschten mit ungewöhnlichen Perspektiven, andere mit klugen Formulierungen oder geschickten Argumentationslinien. Ich habe so viel gelernt - obwohl ich ja eigentlich bewerten sollte. Es war einfach interessant, diese Vielfalt an Gedanken zu hören.

Die Rolle als Jurorin war für mich nicht leicht. Ich habe es ehrlich gesagt als ziemlich anstrengend empfunden, jedem gerecht zu werden, jede Debatte vollständig zu erfassen und hinterher im Jurygespräch fundiert zu begründen, wer warum weiterkommt. Es geht eben nicht nur darum, wer am lautesten oder schnellsten redet - sondern um Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft. Diese vier Bewertungskriterien konsequent im Blick zu behalten, war eine echte Herausforderung.

Zwischen den Debatten gab es glücklicherweise auch entspanntere Momente. In der Pause traf ich überraschend alte Freunde wieder, mit denen ich früher gemeinsam bei Jugend debattiert unterwegs war. Es war schön, zu sehen, wie viele von ihnen auch heute noch mit dem Projekt verbunden sind manche als Betreuer, andere wie ich als Juror*innen. Wir lachten viel, erinnerten uns an frühere Debatten und erzählten, wohin uns unser Weg seitdem geführt hat. Es war fast ein bisschen wie ein Klassentreffen - und dabei richtig lustig.

Das Finale am Nachmittag war dann der krönende Abschluss. Die Debatte war packend, das Publikum aufmerksam, die Rednerinnen und Redner hochkonzentriert. Am Ende fiel die Entscheidung knapp aus, aber einstimmig - ein würdiger Sieger, der das Land nun im Bundesfinale vertreten wird. Für mich war dieser Tag mehr als nur eine Veranstaltung. Es war ein Zurückkommen, ein Perspektivwechsel und ein Stück persönliche Weiterentwicklung. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser großartigen Initiative bleiben darf - und freue mich schon jetzt auf das nächste Mal.

Einladung: Die DS-Kurse laden zur Aufführung

von Viktoria Becker, 15.05.2025, 08:03 Uhr

Einladung zum DS-Abend der IGS - Foto/Abbildung: Viktoria Becker

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches 'Darstellendes Spiel' der Klassen 6-12 freuen sich, auch in diesem Jahr ihre Kreativität im Rahmen unseres DS-Abends unter Beweis stellen zu können. Angefangen von der Jahrgangsstufe 6 bis hin zur Oberstufe präsentieren die Kurse, woran sie im vergangenen Jahr gearbeitet haben. Der DS-Abend findet statt am

Donnerstag, 22. Mai um
19:00 Uhr im
Foyer der Rheinhalle.


Der Eintritt ist frei.

6er WPF Ökologie: Auf den Spuren der Wildkräuter

von Michaela Lohmer, 13.05.2025, 08:58 Uhr

Kräuterführung - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Anfang Mai hatten wir das Vergnügen, an einer informativen Kräuterführung am Alten Friedhof in Remagen teilzunehmen. Bei strahlendem Wetter erkundeten wir von der erfahrenen Kräuterpädagogin Gudrun Rieck geleitet die vielfältige Welt der heimischen Wildkräuter und erfuhren viel über ihre Verwendung und gesundheitlichen Vorteile. Während der Führung lernten wir den nussig schmeckenden Spitzwegerich kennen, der nicht nur köstlich ist, sondern auch zahlreiche heilende Eigenschaften besitzt. Die süßen Gänseblümchen, die in voller Blüte standen, überraschten uns mit ihrem angenehmen Geschmack und ihrer Vielseitigkeit in der Küche. Zudem entdeckten wir den gesunden Gundermann, der früher statt Petersilie genutzt wurde.

Ein zentraler Punkt der Kräuterführung war die Bedeutung des Schutzes der heimischen Pflanzenwelt. Die Kräuterpädagogin betonte, dass der Schutz der Pflanzenwelt auch den Schutz unseres gesamten Ökosystems bedeutet. Wer die Wildkräuter achtet und respektiert, entwickelt auch ein größeres Bewusstsein für andere wichtige Themen in der Natur und in unserer Umwelt.
Am Ende der Führung wurden wir mit einem köstlichen selbstgemachten Kräuterquark, leckerem Brot und knackigen Möhren verwöhnt. Dieser Genuss rundete unsere Erfahrung perfekt ab und ließ uns die Aromen der Wildkräuter noch einmal intensiv erleben. Wer das auch gerne erleben möchte oder sich für Rezepte interessiert, findet unter nachstehendem Link sehr viele Informationen. Die Kräuterführung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne.

9er WPF Kunst und Kommunikation: Bastelspaß für alle

von Dagmar Ackermann, 09.05.2025, 15:37 Uhr

In Vorbereitung auf ein weiteres Projekt mit dem Arp Museum haben die Schülerinnen und Schüler des WPF-Kurses „Kunst und visuelle Kommunikation“ in Gruppenarbeit sechs unterschiedliche Tutorials zu verschiedenen Bastelarbeiten erstellt. Diese kleinen Erklärvideos würden wir euch gerne zeigen und stellen sie deshalb hier auf unserer Homepage ein.

Seht euch die Tutorials doch einmal an und lasst euch inspirieren. Vielleicht habt ihr Spaß daran, die ein oder andere Bastelarbeit auszuprobieren. Und wer noch ein Geschenk für den Muttertag sucht, wird vielleicht auch fündig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Lehrern oder mir demnächst auf dem Flur erzählt, was ihr gebastelt habt, oder bringt eure Bastelarbeit einfach mal mit zur Schule.

In den nächsten Wochen findet ihr immer wieder freitags ein neues Erklärvideo.

Viel Spaß und frohes Basteln!


ältere Einträge