6er: Mehr vom Meer - Aktionstag Methodentraining in der Stufe 6

von Christine Blinn, 10.04.2019, 08:47 Uhr

Mehr vom Meer - Foto/Abbildung: Stefan Noß

Wie genau funktioniert das eigentlich mit Ebbe und Flut? Was muss man beim Wattwandern beachten und kann man wirklich in einem Leuchtturm übernachten? Antworten auf diese Fragen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 in der letzten Stunde ihres Aktionstages. Zuvor hatten sie gelernt, wie man Informationen aus Texten gewinnt und strukturiert. In einem anderen Workshop ging es um die Analyse von Bildern und Grafiken, die dann auch später Teil der Plakate wurden. Damit nicht nur das Plakat ein Hingucker ist, sondern auch die Präsentation gelingt, wurden Präsentationstechniken eingeübt. Der Fokus auf Körpersprache und Stimmübungen machte allen großen Spaß. Und letzterer soll ja bei einem Aktionstag nie zu kurz kommen. Deshalb lockerten sportliche Übungen zur Teambildung auf dem Schulhof die Arbeitsphasen auf. Somit konnte man am Ende des Aktionstages „Mehr vom Meer“ Folgendes resümieren: mehr Spaß, mehr Wissen über das Meer und vor allem mehr Kompetenzen im Umgang mit Sachtexten und Plakatpräsentationen.