9a-c: Berlin ist eine Reise wert

von Gudrun Grandrath, 24.05.2019, 14:43 Uhr

9a-c: Berlin ist eine Reise wertg - Foto/Abbildung: Gudrun Grandrath

Das dachten sich auch 76 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, die sich Berlin als Ziel ihrer Abschlussfahrt ausgewählt hatten. So machte man sich am 6. Mai auf den Weg, um neben politischen und historischen Programmpunkten auch das Flair einer Großstadt zu genießen. Gleichzeitig wurde die Klassengemeinschaft durch die gemeinsame Reise und die gemeinsamen Erlebnisse gestärkt.

Im Gespräch mit Mechthild Heil und Andrea Nahles
Ein Höhepunkt für alle war sicherlich der Besuch im Bundestag mit der Möglichkeit, von der Kuppel aus Berlin von oben zu betrachten. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich für die Einladung der beiden Abgeordneten unseres Wahlkreises - Mechthild Heil (CDU) und Andrea Nahles (SPD) - die uns dies ermöglichten und uns im persönlichen Gespräch einen Einblick in ihre Arbeitsfelder gaben.

Dass Friedrichstraße, Ku’damm und die Wege in Berlin lang sind, konnten alle an den schmerzenden Füßen und den vielfältig zum Einsatz kommenden Schrittzählern ablesen. Deshalb kamen alle müde, aber voller neuer Eindrücke am späten Freitagnachmittag wieder in Remagen an.