Meldungen

Tage für die Sicherheit

von Christine Blinn, 25.10.2019, 10:07 Uhr

Erste Hilfe rettet Leben - Foto/Abbildung: Niklas Graupner

Rund um die „Woche der Wiederbelebung“, die vom 16. bis zum 22. September unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit stattfand, wurde das Thema Sicherheit auch an der IGS Remagen in den Mittelpunkt gerückt. Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten, ist das Ziel der jährlichen Aktion.
Damit das gesamte Kollegium als kompetente Ersthelfer die Sicherheit ihrer Schützlinge gewährleisten können, wurden alle Unterrichtenden in einer intensiven Schulung erneut mit den entscheidenden Maßnahmen theoretisch und praktisch vertraut gemacht, die im Ernstfall Leben retten: Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Beatmung und Anwendung eines automatischen externen Defibrillators.

Um Lebensrettung geht es auch im Brandfall. Deshalb wurde vor den Herbstferien bei einer aufwändigen Alarmübung in Kooperation mit dem Rotem Kreuz und der Feuerwehr eine Gebäuderäumung bei verrauchtem Treppenhaus geprobt. Dabei konnten die in einer Notfallsituation lebensrettenden Verhaltensweisen aktiv eingeübt werden: Ruhe bewahren, zügig und koordiniert die Fluchtwege nutzen, Rettungswege für die Sanitäter freilassen.