6er: Angelina Simon ist Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

von Miriam Becker, 16.12.2019, 12:02 Uhr

6er: Vorlesewettbewerb 2019 - Foto/Abbildung: Miriam Becker

Wie in den Vorjahren versammelten sich auch diesmal im Dezember alle Fünft- und Sechstklässler in der Schulbibliothek, um die besten Vorleser der 6. Klassen beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs anzufeuern. Die Finalistinnen – Helena Buhl (6a), Elena Kleine (6b), Angelina Simon (6c) und Jana Hattabi (6d) – waren zuvor in den einzelnen Klassen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für den Entscheid auf Schulebene ausgewählt worden.

Gekonnt und mitreißend trugen die Klassensiegerinnen zunächst jeweils eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor; im Anschluss stellten sie ihre Fähigkeiten beim Vorlesen eines ihnen unbekannten Textes unter Beweis. Einfach war die Entscheidung für die Jury nicht, denn die jungen Vorleserinnen fesselten mit witzigen, aber auch spannenden Geschichten. Knapp, aber verdient gewann am Ende Angelina Simon, die die Zuhörer vor allem mit der überzeugenden Interpretation des Fremdtextes in den Bann gezogen hatte.

Wir gratulieren unserer Siegerin und wünschen ihr in der nächsten Runde, in der sie gegen die Schulsieger des Kreises Ahrweiler antreten wird, alles Gute und viel Erfolg.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen