Erster Einsatz der neuen Lego Education Materialien

von Patricia Schwender, 08.01.2020, 09:34 Uhr

Erster Einsatz der Lego Education Materialien - Foto/Abbildung: Patricia Schwender

Dank einer Veranstaltung in der MINT-Strategie des pädagogischen Landesinstituts verfügt unsere Schule seit Anfang des Schuljahres über einen Klassensatz der LEGO® Education Materialien „Science and Technology“. Der Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht erlaubt es den Schülern eigene Maschinen und Fahrzeuge zu bauen und daran naturwissenschaftliche Phänomene kennenzulernen und zu untersuchen.

So bauten unsere Sechstklässler eine Kehrmaschine und testeten ihre Funktionen. Dabei lernten sie die Funktion von Getrieben und die Umladung von Energie praktisch kennen. Ganz im Sinne der MINT-Strategie stand dabei das Ausprobieren, Verändern und Optimieren auf Grund eigener Experimente im Vordergrund. Jeder Lego-Kasten ist für zwei Schüler konzipiert, die nur durch Zusammenarbeit erfolgreich zum Ziel gelangen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Aufbauen und Experimentieren. Selbst das sonst so lästige Aufräumen und Auseinanderbauen zum Schluss wurde von allen geleistet. Und die Vorfreude auf den nächsten Einsatz im Unterricht ist groß.