Ferientermine bis 2030

von Marcus Wald, 02.11.2022, 12:00 Uhr

Ferien - Foto/Abbildung: Tim Reckmann / pixelio.de
Tim Reckmann / pixelio.de

Nachdem die Kultusministerkonferenz im vergangenen Jahr die deutschlandweit abgestimmten Sommerferien festgelegt hatte, legte nunmehr das Bildungsministerium nach: Die Termine der Herbst-, Weihnachts- und Osterferien stehen nun ebenfalls bis ins Jahr 2030 fest und können über unsere Homepage abgerufen werden (Link am Ende dieser Meldung).

Die vor rund sechs Jahren eingeführten Winter- bzw. Pfingstferien zur Unterbrechung längerer Abschnitte ohne Ferien sind in der Neuplanung wieder entfallen, da sie sich im schulischen Alltag nicht bewährt haben. Dafür werden die Herbst-, Winter- und Osterferien wieder auf jeweils rund zwei Wochen verlängert, so dass die Zahl der Ferientage insgesamt unverändert bleibt.

Pro Schuljahr können sechs bewegliche Ferientage von den Schulen festgelegt werden. In einer Stadt bzw. an einem Ort müssen diese jedoch einheitlich sein. Im November findet die Schulleiterdienstbesprechung der Remagener Schulen statt, um diese festzulegen. Die Termine werden dann kurzfristig in der Terminübersicht ergänzt.