10/11er: Kluge Entscheidungen treffen und den passenden Weg finden

von Christine Blinn, 04.11.2022, 10:42 Uhr

Viele Ideen zur Motivationslandkarte

In den Stufen 10 und 11 stehen für unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Entscheidungen an: Welchen Schulabschluss strebe ich an? Welchen beruflichen Werdegang kann ich mir vorstellen? Rund um diese Entscheidungen gilt es, sich Ziele zu setzen, Strategien zu deren Erreichung zu entwickeln, aber auch konstruktive Wege rund um den Umgang mit Misserfolgen kennenzulernen. Dies und noch viel mehr stand im Mittelpunkt der Aktionstage in den Stufen 10 und 11.

11er: Methodentraining MSS
Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben bereits wichtige Entscheidungen getroffen: Sie wollen sich in der Oberstufe der IGS Remagen auf den Weg Richtung (Fach-)Abitur begeben. Wer weiß es besser, wie man mit Hürden auf diesem Weg umgeht, als unsere Zwölfer? Diese standen so zu Beginn des Tages ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern Rede und Antwort und hatten viele wichtige Tipps parat, die das Ankommen in der Mainzer Studienstufe erleichtern werden. Solche Wegweiser sind ungemein hilfreich, aber um die Strecke zu bewältigen, ist auch die Motivation ein entscheidender Faktor, was die Schülerinnen und Schüler im nächsten Modul erörterten. Auf der Motivationslandkarte zwischen Fleißheim und Last-Minute-Town galt es, seine eigenen motivationalen Dispositionen zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen: Welche Art der Motivation brauche ich, damit ich meine persönlichen Ziele erreiche? Und damit der Weg zum Ziel nicht zu beschwerlich ist, erkundeten alle schließlich ihren ganz persönlichen Lerntypus und kamen zu der Erkenntnis, dass der Schlüssel im Nutzen unterschiedlicher Sinneskanäle liegt. Mit diesem Wissen im Gepäck kann nun die Reise richtig losgehen und die Herausforderungen der ersten Kursarbeiten gemeistert werden.

10er: Kluge Entscheidungen treffen
Durch die Neuzusammensetzung der zehnten Klassen stand zu Beginn des Tages erst einmal ein vertiefendes Kennenlernen im Fokus. Vor dem Hintergrund, dass wir doch alle irgendwie bunte Vögel sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges Lustiges und Bemerkenswertes rund um ihre Mitschüler. So angekommen in der Gemeinschaft der Klasse und auch der Tischgruppen konnte in letzteren nun intensiv thematisch gearbeitet werden, denn kluge Entscheidungen zu treffen, ist gar nicht so einfach. Im ersten Schritt machten sich die Tischgruppen bewusst, welche Werte ihnen wichtig sind, da diese sich implizit auf alle Entscheidungen auswirken. Ausgehend von ihrer Wertebasis begannen die Schülerinnen und Schüler sich anschließend mit kurzfristigen sowie langfristigen Zielen zu beschäftigen und fanden heraus, dass bereits eine gute Zielformulierung dazu beiträgt, dass Ziele ihre Wirksamkeit entfalten. Da konnten viele ihre Erfahrungen mit den Zielvereinbarungen der Schüler-Eltern-Lehrergespräche einbringen und reflektieren. Mit den Zielen vor Augen konnten die Gruppen anhand unterschiedlicher Szenarien eine Fünf-Schritt-Methode anwenden, wie man den Weg zielgerecht gestaltet. Da Wege nicht immer nur gerade und glatt sind, wurde im letzten Modul auch der konstruktive Umgang mit Misserfolgen thematisiert: „Umwege verbessern die Ortskenntnis.“ Mit diesen wertvollen Strategien aus der Lion’s Quest Reihe nehmen unsere Zehntklässler ihre abschlussbezogenen Ziele nun fest in den Blick.