Meine Schule





| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

Fit durch den Advent: Sport-Adventskalender auf unserer Homepage

von Philipp Möllers, 25.11.2022, 10:00 Uhr

Adventskalender

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bald beginnt die Adventszeit und damit auch wieder die Zeit der Adventskalender. Dieses Jahr hat die IGS Remagen einen eigenen Adventskalender, der Bewegung in den Dezember bringen soll.

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Sport der Jahrgangsstufe 11 haben einen ganz besonderen Adventskalender gestaltet. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine sportliche Herausforderung. Für die Übungen braucht es nicht viel: Viele Challenges und Workouts kann man sofort ohne zusätzliche Geräte machen. Manchmal benötigt man
Materialien, die man in der Regel zu Hause findet (z. B. eine Rolle Toilettenpapier). Die Übungen dauern nicht lange, sodass man dafür jeden Tag Zeit findet.

Wie funktioniert es? Jeden Tag findet sich auf der Homepage der IGS Remagen ein neues Türchen, das sich morgens ab 7:45 Uhr öffnen lässt. Darin befindet sich eine Anleitung für die Challenge oder ein verlinktes Anleitungsvideo.

Der Grundkurs Sport (11GK2) wünscht viel Spaß am sportlichen Adventskalender und allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Langfristige Ferienplanung inklusive beweglicher Ferientage

von Marcus Wald, 23.11.2022, 07:45 Uhr

Ferien - Foto/Abbildung: Tim Reckmann / pixelio.de
Tim Reckmann / pixelio.de

Bereits seit einigen Wochen sind die Ferientermine bis ins Jahr 2030 bekannt und auf unserer Homepage hinterlegt. In der vergangenen Woche legten die Schulleitungen der Remagener Schulen ebenfalls bis ins Jahr 2030 die sechs beweglichen Ferientermine pro Jahr nach folgenden Kriterien fest:

Rosenmontag, Veilchendienstag sowie die Freitage nach Fronleichnam und Christi Himmelfahrt sind durchgängig frei. Ist es möglich, durch einen Brückentag ein Wochenende zu verlängern, wurde diese Option gewählt. In den Jahren, in denen nach den vorgenannten Kriterien noch nicht alle beweglichen Ferientage verplant sind, ist der Freitag vor Karneval zusätzlich unterrichtsfrei.

Was heißt das konkret? Die Ferien inkl. beweglichen Ferientage bis ins Jahr 2030 können hier abgerufen werden:

Die IGS stellt sich vor

von Marcus Wald, 13.11.2022, 16:36 Uhr

Anmeldung an der IGS Remagen

Wer die IGS mit ihren vielen Angeboten live erleben möchte, ist herzlich zu den Tagen der offenen Tür

am Freitag, 13. Januar 2023
um 16:00 Uhr

oder alternativ

am Samstag, 14. Januar 2023
um 9:00 Uhr

eingeladen.

Die Schulform IGS und das pädagogische Konzept der IGS Remagen stellen wir Ihnen im Rahmen eines Informationsabends

am Mittwoch, 7. Dezember 2022
um 19:30 Uhr
in der Aula der IGS Remagen

oder alternativ am

am Dienstag, 17. Januar 2023
um 19:30 Uhr
in der Aula der IGS Remagen

vor.

Außerdem werden wir auf der Schulbörse der Grundschulen im Brohltal vertreten sein.

Unser Spendenlauf: Zwei Mal Deutschland und zurück

von Sandra Rosa, 11.11.2022, 08:52 Uhr

Spendenlauf 2022 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

850 Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Geschwister hatten sich bei spätsommerlichen Temperaturen versammelt, um nach zweijähriger Pause die Tradition des Spendenlaufs wieder aufleben zu lassen. Dabei galt es, Runde um Runde auf dem Sportplatz der Schule zurückzulegen, um für einen sozialen Zweck, aber auch für die Verschönerung der eigenen Schule zu sammeln.

Im Vorfeld waren Sponsoren gesucht und Beträge vereinbart worden. In insgesamt rund 9000 Runden erliefen die Teilnehmer rund 3200 km und 14.000 Euro! Nicht selten legten Läufer mehr als 15km zurück. Besonders engagiert waren die Fünft- und Sechstklässler, die etwa ein Drittel aller erlaufenen Runden beisteuerten und damit den Schnitt von 20 Runden pro Läufer deutlich überschritten!

In Sachen Schulverschönerung ist die Entsiegelung des oberen Schulhofs im Rahmen des „Modellprojekts Klimaanpassung an Schulen“ geplant. Offene Flächen und Begrünung sollen entstehen. Auch ein grünes Klassenzimmer wird bald von den Schülern genutzt werden können. Für Sitzgelegenheiten und Spielgeräte werden nun dank des Engagements der IGS-Schüler auch noch genügend Ressourcen vorhanden sein.

Ein besonderer Dank geht an unseren Schulelternbeirat, der sich um das leibliche Wohl aller Anwesenden gekümmert hat und für zahlreiche Gespräche zur Verfügung stand.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

12: Den HORIZONt erweitern: Besuch der Studien- und Berufsorientierungsmesse Horizon

von Marius May, 08.11.2022, 14:22 Uhr

Die 12er zu Besuch auf der Messe Horizon - Foto/Abbildung: Marius May

Am Samstag, dem 05. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten nach dem Abitur beziehungsweise der Fachhochschulreife zu informieren. Auf der Messe Horizon in Mainz stellten sich 50 Hochschulen, Unternehmen und Institutionen vor.

Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern Orientierungsmöglichkeiten geboten und sie konnten sich gezielt über etliche Berufsbereiche informieren. Hierzu zählen die Bereiche „Gesundheit, Sport, Lebensmittel“, soziale Berufe, Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, Arbeitsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, den Geisteswissenschaften, Architektur sowie der Kommunikation, dem Design und dem Marketing. Neben diesen zahlreichen Berufsfeldern gab es Vorträge wie etwa zu dem Thema Auslandsaufenthalt. Hier berichteten Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.

ältere Einträge