6er: Erlebnispädagogik

von Philipp Möllers, 08.04.2024, 10:45 Uhr

Zum Team zusammenwachsen

Der letzte Aktionstag der Jahrgangsstufe 6 stand ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik. Erlebnispädagogische Veranstaltungen, in denen die Schüler persönliche und soziale Kompetenzen entwickeln, sind integrativer Bestandteil des ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungskonzeptes unserer TEAM-Schule. Alle Klassen durchliefen im Klassenverbund verschiedene Stationen, die unterschiedlichste Herausforderungen für sie bereithielten. Die einzelnen Challenges und Herausforderungen konnten nur als Team geschafft werden. Schnell lernten die Klassen, dass TEAM eine Abkürzung für „Together Everyone Achieves More“ sein kann.

Die Stationen umfassten unter anderem einen simulierten Bankraub, in dem die Klasse unter Zeitdruck Lösungen finden musste, um nicht gefangen zu werden, das gruppendynamische Spiel „Schwebender Stab, in dem es auf gute Kommunikation ankam, sowie einen gemeinsamen Turmbau, in dem der Erfolg der Gruppe wortwörtlich am seidenen Faden hing. Wichtige Schritte, um zum Team zusammenzuwachsen.