Rhein Clean Up: Wir waren dabei

von Sandra Rosa, 17.09.2020, 08:16 Uhr

Rhein Clean Up 2020 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Unmittelbar am Rhein gelegen, war es für unsere Schule ein fast schon persönliches Anliegen, sich beim diesjährigen Rhein Clean Up zu beteiligen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen, Müllbeuteln und den aktuell benötigten Mund-Nasen-Bedeckungen hatten sich am vergangenen Samstag rund 60 Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Familienangehörige des Mülls an Ufer und Böschung des Rhein angenommen.

Es galt, eine Strecke bis Kripp von achtlos Weggeworfenem, Vergessenem oder Angeschwemmtem zu befreien. Zu den größeren Fundstücken zählten Gartenstühle, Fahrradreifen oder Einweggrills. Aber insbesondere die kleinen Dinge waren für die Schüler von Interesse. Mikroplastik stellt weltweit eine Gefahr für Meeres- und Flussbewohner dar, das wussten sogar die Jüngsten schon zu berichten. Daher nahmen alle Beteiligten die Aufforderung „Seid kleinlich!“ sehr ernst. Ob im hohen Gras, in Zäunen verhakt oder in der Uferböschung – gesammelt wurde alles, was, einmal im Fluss gelandet, eine Gefahr für Mensch und Tier werden könnte.

13 große Müllsäcke waren am Ende der Etappe gefüllt, mehr als die Schüler vermutet hätten. Mit einem guten Gefühl beschlossen sie einhellig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen Fee Staudacher und Patricia Uthmann sowie dem Schulelternbeirat für diese Initiative.