5er: Prämierung der Rübenköpfe in der Seniorenresidenz Curanum

von Dagmar Ackermann, 26.11.2018, 10:19 Uhr

Rübenfackeln 2018: Die Gewinner - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Auch in diesem Jahr zu St. Martin führten die 100 neuen Fünftklässler der IGS Remagen die lange Tradition des Rübenköpfe-Bastelns fort. In einem Projekt verwandelten die Schüler Futterrüben in phantasievolle Köpfe und Figuren, die vom 8. bis 15. November 2018 in einer Ausstellung in der Seniorenresidenz Curanum gezeigt wurden.

Clowns und Co
Zur Umgestaltung der Futterrüben hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, die Rüben mit verschiedenen Materialien so zu dekorieren oder durch Einritzen so zu verändern, dass aus ihnen eindrucksvolle Köpfe entstehen konnten. So nach und nach wurde dann aus einer einfachen Futterrübe beispielsweise eine Hexe mit Besen und krummer Nase, ein Clown mit bunter Perücke, Albert Einstein mit weißem Hemd und herausgestreckter Zunge oder eine fröhlich aussehende Kuh, um nur einige zu nennen.

Es durfte gewählt werden
Im Curanum hatten nun die Bewohner und Besucher eine ganze Woche lang die Möglichkeit, sich in Ruhe alle Rüben anzusehen und auf einem Wahlzettel ihre fünf persönlich schönsten Rübenköpfe zu wählen. Die Wahl fiel mit Sicherheit niemandem leicht, zumal die Schüler jedes Jahr aufs Neue mit viel Engagement und Phantasie wunderschöne Ergebnisse erzielen. In einer kleinen Prämierungsfeier wurden schließlich die Gewinner gekürt. Dazu fanden sich im Foyer des Seniorenheims alle Fünftklässler mit Klassenlehrern und zahlreiche Bewohner und Besucher ein. Lautstark sangen die Schüler St. Martins-Lieder, die ihr Musiklehrer Michael Bruchmann auf dem Akkordeon begleitete.

Nach Auswertung der Wahlzettel belegen die Rübenköpfe folgender Schüler die ersten fünf Plätze:

Platz 1: Marienkäfer von Bejna Dede, 5c
Platz 2: Schneemann von Lisa Tabakov, 5d
Platz 3: Igel von Niklas Ernst, 5c
Platz 4: Krümelmonster von Lea Schindler, 5b
Platz 5: Pikachu Pokemon von Lukas Holstein, 5d

Herzlichen Glückwunsch!

Fortsetzung:

Als Dankeschön für die Teilnahme und für Mühe und Engagement erhielten alle Schüler von Frau Dröge, der Leiterin des Curanums, ein Überraschungsei und die fünf Gewinner einen kleinen Gutschein zum Einlösen in einer Drogeriemarktkette.

Ich danke allen Schülern und in diesem Zusammenhang auch allen anderen Beteiligten, von den Klassenlehrern bis hin zu den Hausmeistern, für ihre engagierte Mitarbeit, mit der sie zum Gelingen des Projekts beitrugen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die Schüler bringen ihre Kreativität ein und zeigen ihre Ergebnisse einem größeren Publikum. Die Bewohner und Besucher freuen sich über die Abwechslung und beteiligen sich gerne durch das Ausfüllen der Wahlzettel. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen