Unsere SV-Fahrt: Planen und gestalten für die Schulgemeinschaft

von Fiona Grumbt, Annika Junglas und Niklas Müller, 11.09.2019, 10:00 Uhr

Unsere SV-Fahrt: Planen und gestalten für die Schulgemeinschaft - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Traditionell geht es für unsere SV zu Beginn eines jeden Schuljahres auf ein dreitägiges Seminar. Organisiert und durchgeführt wurde unsere Fahrt, die uns diesmal ins Pfarrheim nach Remagen-Kripp führte, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dieses Programm fördert insbesondere Projekte zur Stärkung eines demokratischen Miteinanders im Bildungswesen.

In gemütlicher Atmosphäre beschäftigten wir uns an den einzelnen Seminartagen mit den rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit, den vielfältigen Aufgabenfeldern sowie Möglichkeiten des Mitentscheidens einer Schülervertretung. Unterstützt von unserem Seminarleiter, Achim Böttcher, und unseren Verbindungslehrern, Michael Oppermann und Annika Schmitt, arbeiteten wir anschließend an mehreren Ideen und Projekten, die wir im aktuellen Schuljahr umsetzen möchten. Von einigen Vorhaben konnten wir unserem Schulleiter, Marcus Wald, der uns an einem Nachmittag besuchte, bereits in einer lebhaften Gesprächsrunde berichten.

Im Rahmen der Fahrt standen auch die Wahlen für sämtliche SV-Ämter auf dem Programm: Schülersprecher im Schuljahr 2019/20 ist Jan Sagenschneider (10c), seine 1. Stellvertreterin ist Fiona Grumbt (10b) und Sebastian Harst (10d) wurde 2. Stellvertreter.

Fortsetzung:

Unterstützt werden der Schülersprecher und seine Vertreter auch in diesem Schuljahr von einem Team, das aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Jahrgangsstufen besteht: Die Stufensprecher der 5. Klasse sind Tyler Surkus (5a) und Ismail Kitoglu (5d), in der 6. Stufe sind es Jasmin Ponath (6a) und Niklas Follmann (6d), die 7. Stufe wählte Violetta Diplas (7a) und Laura Ellwanger (7b), Vertreter der Stufe 8 sind Hani Morad (8b) und Leandra Moritz (8a). Die 9. Stufe wird vertreten durch Vincent Wildemann (9a) und Rabia Türe (9d), die Stufe 10 vertritt Niklas Müller (10a). Ulrike Wolfram ist die Vertreterin der Stufe 11.

Unser besonderer Dank gilt dem katholischen Pfarramt in Remagen, das uns die Räumlichkeiten des Pfarramts in Kripp zur Verfügung stellte und die gewinnbringende Arbeit für unsere Schulgemeinschaft erst ermöglichte.

Ihr möchtet der SV etwas mitteilen oder habt ein wichtiges Anliegen? Dann sprecht eure Klassensprecher an, die in der nächsten SV-Sitzung von euren Ideen berichten können, oder benutzt gerne den neuen SV-Briefkasten. Diesen findet ihr im Erdgeschoss bei den Biologieräumen im B-Gebäude. Im SV-Kasten findet ihr außerdem Informationen zu den aktuellen Projekten der SV.