Meldungen

Aliya Vent beim 23. Jugendkunstpreis vertreten

von Dr. Alexander Schneider, 03.03.2020, 14:00 Uhr

Aliyah Vent präsentiert ihre Porträts im Kunsthaus Troisdorf - Foto/Abbildung: Dr. Alexander Schneider

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen künstlerischer Nachwuchsförderung. Im Troisdorfer Kunsthaus wurde zum 23. Mal die Jugendkunst-Ausstellung des Bundesverband Bildender Künstler (Regionalverband Bonn Rhein-Sieg e.V.) eröffnet. Auch Aliya Vents Arbeiten sind vertreten. Die kunstbegeisterte Elftklässlerin konnte die Jury von ihren Einsendungen überzeugen und wurde mit ihren poetischen, an Wassernixen erinnernden Porträts in die Ausstellung kuratiert.

Das Besondere dieses Schülerwettstreits ist sicherlich, dass nur Arbeiten, die außerhalb des Unterrichts entstanden sind, eingereicht werden dürfen. Und so ist nicht verwunderlich, dass eine große Bandbreite von außergewöhnlichen Beiträgen entstanden ist - vom Architekturmodell über Fotografie bis hin zur Malerei. Die Arbeiten der jungen Talente sind noch bis Mitte März im Kunsthaus in Troisdorf zu sehen. Bis dahin können Besucher ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Wir drücken Aliya die Daumen!