6er Prävention: Theater zum Nachdenken und Mitmachen

von Bozena Betz und Isabella Ostromecki, 23.04.2024, 08:50 Uhr

Prävention durch Theater

Im April besuchte das People’s Theater e.V. im Rahmen des Präventionskonzepts die Jahrgangsstufe 6 der IGS Remagen. Organisiert durch die Schulsozialarbeiterin Lara Seek handelt es sich hierbei um ein interaktives Mit-Mach-Theater. In unserer Woche wurde das Programm „Willkommen im WIR!“ von vier jungen Darstellerinnen geleitet. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen klassenweise vier Module mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten: Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit.

Die Klassen haben dazu eine kurze Theaterszene vorgespielt bekommen. Im Anschluss an eine Reflexion zu Thema und Gründen des Konfliktes durften einzelne Schülerinnen und Schüler Teil des Mit-Mach-Theaters werden, indem sie vorgeschlagene Lösungsmöglichkeiten in der gegebenen Situation selbst ausprobiert haben, um die Realisierbarkeit ihrer Ideen zu überprüfen.

Die Reflexion und Rückmeldung der Schülerschaft zeigen, dass das Projekt ein voller Erfolg war:
„Die Show hat gezeigt, was man bei einem Streit tun sollte.“
„Die Darstellerinnen haben gut geschauspielert und es war cool, dass ich mitspielen konnte.“
„Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns zu schauspielern und über die so offen über die Themen zu sprechen.“