9-11er: Gesundheit geht vor!

von Marcus Wald, 28.04.2020, 10:47 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Am Montag, 4. Mai 2020 nehmen die Klassenstufen 9 bis 11 den Präsenzunterricht wieder auf. Dabei hat der Schutz der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten Vorrang. Daher ist vorgesehen, dass Schülerinnen und Schüler mit einer risikoerhöhenden Erkrankung die Schule nicht besuchen und stattdessen weiter über die Lernplattform beschult werden. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen (Eltern, Geschwister) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben.

Damit wir die Beschulung im HomeOffice entsprechend planen können, bitten wir um eine entsprechende Nachricht bis Donnerstag, 30. April 2020, falls ein Risiko für einen schweren Covid 19-Krankheitsverlauf besteht: per E-Mail an sekretariat@igs-remagen.de oder telefonisch unter" class="link_email">sekretariat@igs-remagen.de oder telefonisch unter 02642 / 40528110.

Eine Entscheidungshilfe bietet der "Hygieneplan Corona" des Landes Rheinland-Pfalz. Demnach besteht ein erhöhtes Risiko bei Menschen mit bestehenden Grunderkrankungen wie...

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)
  • chronische Lebererkrankungen
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Krebserkrankungen
  • ein geschwächtes Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Kortison).