MSS 11: Willkommen in unserer Schulgemeinschaft

von Christine Blinn, 27.08.2019, 10:00 Uhr

Kooperatives Problemlösen - Foto/Abbildung: Marius May

Dass Willkommenheißen mehr bedeutet als ein paar warme Worte zum Anfang, haben auch unsere 59 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in ihrer ersten Woche erlebt. Ob nach den Sommerferien zurück an der IGS oder ganz neu im Team, für alle war die erste Woche vor allem ein Ankommen in einem ganz neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Und damit das Ankommen auch ein echtes Willkommen wurde, stand die gesamte erste Woche unter diesem Zeichen.

Willkommenheißen bedeutet Begrüßen.
Herzlich wurde der erste Oberstufenjahrgang der IGS Remagen durch die Schulleitung und die jeweiligen Stammkursleiter begrüßt. Aber auch das Lehrerkollegium sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule ließen es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler an ihrem ersten Tag mit einem kleinen Grillfest zu begrüßen.

Stammkurse statt Klassenverband
Willkommenheißen bedeutet Zeit zum Kennenlernen. Mit Auflösung des Klassenverbandes in der Oberstufe bildet der Stammkurs eine zentrale Anlaufstelle. Um sowohl die Stammkursleiter als auch die Mitschülerinnen und Mitschüler in Ruhe kennenzulernen, bot die erste Woche zahlreiche Gelegenheiten. Besonders am Team-Tag stand das Miteinander im Sinne eines kooperativen Problemlösens im Mittelpunkt. Dank der Coaches von „Mit Sack und Pack“ konnten sich die Kurse kniffeligen Aufgaben stellen, die nur gemeinsam zu bewältigen waren: So wird aus alten und neuen Schülern ein Team.

Methoden trainieren
Willkommenheißen bedeutet Vorbereiten. Mit dem Einstieg in die Oberstufe beginnt für die 59 Pioniere eine spannende, aber auch intensive Phase ihrer Schullaufbahn. Um dafür gut gerüstet zu sein, bereiteten die Stammkursleiter ihre Schüler auf vielfältige Art und Weise auf den Startschuss auf dem Weg hin zum Abitur vor. Zentrale Fertigkeiten und Arbeitstechniken wie das Halten einer Kurzpräsentation oder das Anfertigen einer Mitschrift wurden dabei beispielsweise vertieft. Außerdem konnte jeder individuell seine Stärken erkunden und seinen Lerntyp ermitteln. Mit diesem Rüstzeug im Gepäck wird der Start in den Fachunterricht gut gelingen.

Herzlich Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, im Team der IGS Remagen.