10er: Become – Ein Empowerment Workshop für unsere Zehntklässlerinnen

von Christine Blinn und Dominik Steinbacher, 14.02.2022, 09:10 Uhr

Workshop Become - Foto/Abbildung: Dominik Steinbacher

Ein Workshop rund um Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und (sexuelle) Selbstbestimmung? Da waren direkt 15 Schülerinnen der Stufe 10 Feuer und Flamme und meldeten sich zu dem ganztätigen Workshop zum Thema "Empowerment" an. Begleitet von zwei Masterstudentinnen des Faches Psychologie wurden sie dazu angeregt, ihre eigenen Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen – wichtige Meilensteile in der Persönlichkeitsentwicklung.

Rollenbilder aufbrechen
Wie kommt es eigentlich, dass sich weiterhin erhebliche Geschlechterunterschiede im Erwachsenenalter zeigen, die zugunsten der Männer ausfallen, obwohl Mädchen nicht nur auf pädagogischem Gebiet Führungspositionen erlangen, sondern auch in den Bereichen Kommunikation und sozialer Interaktion immer wieder ihre Stärken unter Beweis stellen? Verfestigte Rollenbilder und ein großer Druck durch soziale Medien führen zu einer Verunsicherung, die sich auf viele Lebensbereiche der Jugendlichen auswirken. Umso wichtiger ist es, dass auch Schule dazu beiträgt, die Heranwachsenden zu befähigen, eigenmächtig und selbstbestimmt ihre Interessen zu vertreten – mit einem Wort: Empowerment. Und genau dieses Ziel erreichte der Workshop: Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Mädchen wurden gestärkt und diese Eigenschaften in die sexuelle Aufklärung integriert. Somit leistete der besondere Tag eine wichtige Ergänzung zum biologischen Aufklärungsunterricht und legte Grundsteine für ein selbstbestimmtes Leben der Teilnehmerinnen. Die Begeisterung, mit der die Jugendlichen von diesem Workshop sprechen, unterstreicht die Relevanz eines solchen Angebots. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit den Referentinnen.