7er WPF Ökologie: Pilzbox im Unterricht

von Christine Blinn und Rita Gazdag, 06.04.2022, 08:01 Uhr

Reiche Pilzernte - Foto/Abbildung: Rita Gazdag

Pilze auf der Pizza? Dazu haben alle eine Meinung. Aber die wenigsten wissen um die faszinierende Welt der Pilze: Lebewesen, die weder Tier noch Pflanze sind. Ja, so etwas gibt's. Um mit Forscheraugen auf diese unbekannte Welt zu blicken, nahm der 7er Ökologiekurs am Schulprojekt „Pilzbox im Unterricht“ teil. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e.V., der Lerngruppen an Schulen in ganz Deutschland Pilzzuchtsets zur Verfügung stellt. Und so kam die Pilzbox zu Frau Gazdag und ihrem WPF-Kurs.

Passend zum Themenfeld 'Boden' konnte nun ganz praktisch ausprobiert und beobachtet werden, wie braune und weiße Champignons sowie Samthauben gezüchtet werden. Dabei konnte der Kurs nicht nur viele wichtige Eigenschaften der Pilze ganz im Wortsinne begreifen. Neben dem Aufbau und der Kenntnis der Entwicklungsschritte des Pilzes ermöglichte das Projekt den Schülerinnen und Schülern, abwechslungsreiche Themen hautnah zu erlernen: Symbiose, Parasitismus und das wichtige Zukunftsthema der Lebensmittelproduktion in der Stadt und zu Hause. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler auch ein Sporenbild der Lamellen im Experiment erstellt. Anschließend konnten sie die Pilze nach Hause mitnehmen, entsprechend den Rezepten zubereiten und essen. Manchmal geht Wissen durch den Magen.