6er/7er Aktionstag zur Studien- und Berufswahlorientierung

von Christine Blinn, 10.02.2020, 10:00 Uhr

Bauzeichnerin präsentiert Arbeitsschritte - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Welche Aufgaben hat ein Diplom-Ingenieur und welchen Abschluss brauche ich, um Softwareentwickler zu werden? Wer könnte diese Fragen besser und anschaulicher beantworten als die engagierten Eltern unserer Sechst- und Siebtklässler, die sich an diesem Aktionstag Zeit nahmen, um ihren Beruf vorzustellen?

Und so erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler alles rund um Berufe wie LKW-Mechaniker und Mediengestalter aus erster Hand und mit viel Zeit für alle Fragen rund um Tätigkeiten, Vor- und Nachteile des Berufs sowie Karriereoptionen innerhalb der Branchen. Ausgestattet mit diesen Informationen konnten die Jugendlichen ihr Berufswahlportfolio ergänzen, was bereits in der fünften Klasse angelegt wurde. Vielleicht hat einer der Vorträge sogar einen konkreten Berufswunsch geweckt und somit neue Perspektiven eröffnet. Auf jeden Fall schärfte die Reflexion der Vorträge den Blick für die eigenen Stärken und lenkte ihn auf Ziele, die sich unsere Schülerinnen und Schüler für ihre weitere Schullaufbahn setzen. Denn mit den Zielen vor Augen arbeitet es sich auch im kommenden Halbjahr viel leichter und motivierter.

Ein herzlicher Dank gebührt den teilnehmenden Eltern, ohne die ein solch wertvolles Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung nicht möglich wäre.