8er: Praktische Experimente im Deutschen Museum

von Amelie Jülich und Leandra Moritz (12.3), 28.02.2020, 10:00 Uhr

Dt. Museum Bonn - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

In der letzten Januarwoche waren wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 8 im Deutschen Museum im Wissenschaftszentrum Bonn. Dort gibt es zahlreiche Exponate und Experimente berühmter Wissenschaftler. Das Museum ist ein sogenanntes "Mitmachmuseum" - daher konnten wir an informativen Workshops teilnehmen. Zwei Themen standen zur Auswahl. Das erste Thema war aus dem Bereich der Physik: „Gegensätze ziehen sich an – das Phänomen Magnetismus“. Hier haben wir eigene Experimente gemacht und die verrückte Welt der Magnete erforscht. Das zweite Thema „Gummibärchen – in der Experimentierküche“ kam aus dem Fach Chemie. Hier konnte man aus Agar Agar oder Gelatine leckere Gummibärchen selbst machen. Dank der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler war die Teilnahme an den Workshops des Museums für uns kostenlos.