9er - 10er: Täglicher Wechsel von Präsenz- und Heimarbeitstagen

von Marcus Wald, 28.04.2020, 18:21 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Zur Vermeidung der Übertragung durch Tröpfcheninfektion muss auch im Schulbetrieb ein Abstand von mindestens 1,50 Metern eingehalten werden. Das bedeutet, dass die Tische in den Klassenräumen entsprechend weit auseinandergestellt werden müssen und damit deutlich weniger Schüler pro Klassenraum zugelassen sind als im Normalbetrieb. Dies sind in der Regel maximal 15 Schülerinnen.

Aufgrund der Erfahrungen aus der HomeSchooling-Phase und auch der Rückmeldungen aus der Schüler- und Elternschaft wissen wir, dass vielen Schülern die persönlichen Kontakte in der Schule fehlen. Neben dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten wird immer wieder auch ausgeführt, dass das Unterrichten in der Schule deutlich effektiver und leichter ist, auch wenn die Möglichkeit der Rückfrage über die Plattform besteht und auch genutzt wird. Einigen Schülern fällt zudem die Strukturierung der häuslichen Arbeit schwer.

Vor diesem Hintergrund organisieren wir im Einvernehmen mit dem Schulelternbeirat (SEB) die Tage des Präsenzunterrichts und der Heimarbeit im täglichen Wechsel: ein Tag Schule, ein Tag daheim, ein Tag Schule... Wir verstetigen damit den Kontakt zu unseren Schülern, ermöglichen kurzfristigere Rückmeldungen und verkleinern die daheim zu erledigenden Aufgabenpakete deutlich. Zudem ist im Falle einer Erkrankung die Aufnahme des Schulbesuchs kurzfristig möglich.

Schüler der Klassen 9 und 10 sind angehalten, den Starttermin ihres Präsenzunterrichts (Montag oder Dienstag) online abzufragen. Die Anleitung hierzu wird auf der Lernplattform veröffentlicht.

Der Kursunterricht der Oberstufe findet täglich statt. Die wenigen Lerngruppen mit mehr als 15 Schülern werden entsprechend geteilt.