Neue Ausgabe des Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 17.08.2020, 10:00 Uhr

Der Schuljahresbegleiter 2020/21 - Foto/Abbildung: Meryem Aydemir

Die inzwischen 22. Ausgabe unseres Schuljahresbegleiters wurde heute an unsere Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Der Schuljahresbegleiter ist mehr als ein Aufgabenheft. Er dient der Kommunikation zwischen uns als Schule und den Eltern zuhause, ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und bietet Möglichkeiten zur Selbstreflexion. So können zum Beispiel auch die individuellen Lerninhalte und -fortschritte aus der Lernwerkstatt dokumentiert und reflektiert werden. Außerdem enthält der Schuljahresbegleiter nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern.

Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe in diesem Schuljahr erwarten.

Das Titelbild stammt in diesem Jahr von Meryem Aydemir (9c), die in Anlehnung an den britischen Streetart- und Fotokünstler Slinkachu die "Little People" inszenierte. Seit 2006 platziert er seine kleinen Leute in der Großstadt London und fotografiert sie jeweils aus zwei Blickwinkeln: Einmal in Nahaufnahme (so erschafft er die Illusion eigener Lebenswelten der scheinbar lebensgroßen Figuren). Mit dem zweiten Bild löst er die Illusion auf und zeigt die wahren Größenverhältnisse und das Umfeld. Im WPF-Unterricht der Klasse 8 galt es, mögliche Alltagssituationen aus dem Leben der kleinen Leute an einem passenden Ort nach Art von Slinkachu zu inszenieren und zu fotografieren.