Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Andrea Schmitz

von Sandra Rosa, 17.11.2015, 08:04 Uhr

Willkommen an Bord - Foto/Abbildung: viocat / pixelio.de
viocat / pixelio.de

Liebe Frau Schmitz, auch Sie sind neu an der IGS. Woher kommen Sie?
Ursprünglich komme ich vom Gymnasium Calvarienberg, an dem ich über vier Jahre unterrichtet habe. Danach habe ich noch für ein Jahr IGS-Erfahrungen gesammelt.

Hat es Ihnen dort nicht gefallen?
Es hat mir dort sogar sehr gut gefallen, doch die beruflichen Perspektiven stagnierten.

Nun sind Sie hier in Remagen. Was genau möchten Sie unseren Schülerinnen und Schülern beibringen?
Meine Fächer sind Deutsch und Englisch und ich unterrichte mit voller Stundenzahl. Ich möchte neben den fachlichen Inhalten auch die Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsbildung der Schüler fördern.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Ich bin verheiratet, habe aber noch keine Kinder.

Fortsetzung:

Gibt es ein besonders schönes Erlebnis aus Ihrer Zeit als Lehrerin von dem Sie erzählen könnten?
Der Oberstufenunterricht mit meinem letzten Deutsch-LK wird mir immer im Gedächtnis bleiben, denn wir hatten viel Spaß. Es kam zu einem regen Gedankenaustausch.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Meine Klasse 5a sowie die Bibliothek empfinde ich als sehr angenehm.

Liebe Frau Schmitz, was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Meine acht Pfoten halten mich in Bewegung, außerdem tanze ich, wenn es meine Zeit erlaubt. Lesen muss natürlich immer sein.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich hoffe, dass sie mit Spaß viel gelernt haben, dass sie mich als fair und kompetent erlebt haben.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS?
Ich wünsche ihnen eine schöne Zeit an unserer Schule, in der sie Freundschaften knüpfen und sich angenommen fühlen.