Im Gespräch mit... Eva Nacken

von Christine Blinn, 20.03.2023, 09:38 Uhr

Willkommen an Bord - Foto/Abbildung: viocat / pixelio.de
viocat / pixelio.de

Liebe Frau Nacken, was hat Sie eigentlich nach Remagen verschlagen?
Ich lebe im Westerwald, wohin es mich nach meinem Studium verschlagen hat. Nach meinem Referendariat, das ich in Bonn absolviert habe, arbeitete ich fast zwei Schuljahre am Mittelrhein-Gymnasium in Mülheim-Kärlich als Vertretungslehrerin, bis ich im Sommer das Stellenangebot aus Remagen bekam.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Erdkunde und Gesellschaftslehre und habe seit diesem Schuljahr einen Stammkurs in der Jahrgangsstufe 11.

Sagen Sie mal, waren Sie als Kind eigentlich ein ganz braves Kind oder haben Sie Ihren Eltern das Leben sehr schwer gemacht?
Ich denke, dass ich grundsätzlich ein braves, aber gleichzeitig auch ein sehr lebhaftes Kind war, mit dem es immer etwas zu lachen gab. Sicherlich hatten es meine Eltern auch manchmal nicht leicht, besonders wenn mein Bruder und ich einer Meinung waren.

Fortsetzung:

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
In meiner Freizeit bin ich gerne in Bewegung sowie in der Natur. Das Mittelrheintal sowie der Westerwald bieten vor allem im Sommer viele Möglichkeiten, um wandern und klettern zu gehen. Daher verschlägt es mich in den Ferien auch oft in die Alpen. Besonders in den Weihnachtsferien freue ich mich immer sehr auf das Skifahren. Allerdings schnappe ich mir nach langen Arbeitstagen oder bei schlechtem Wetter auch gerne ein gutes Buch.

Sie konnten sich ja nun schon ein wenig an der IGS einleben. Gibt es einen Ort an unserer Schule, den Sie besonders mögen?
Nach meiner Antwort zu meiner Freizeitgestaltung erscheint es nicht sehr verwunderlich, dass ich besonders die Räume mag, die den schönen Blick auf das Rheintal preisgeben.

Was wünschen Sie abschließend den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft?
Ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler der IGS gut vorbereitet in ihren nächsten Lebensabschnitt starten, sodass sie ihren Weg – in unserer derzeit doch recht turbulenten Welt – finden und ein zufriedenstellendes Leben führen.