Im Gespräch mit... Lara Seek

von Sandra Rosa, 06.03.2023, 08:25 Uhr

Unsere Schulsozialarbeiterin Lara Seek

Liebe Frau Seek, Sie sind als Schulsozialarbeiterin an unsere Schule gekommen. Was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Ich komme tatsächlich hier aus der Gegend. Ich habe in Oedingen gewohnt und ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule hier in Remagen gemacht. Ich bin also sehr verbunden mit Remagen. Auch wenn ich mittlerweile in Bonn wohne, bin ich immer noch sehr gerne in meiner Heimat und habe hier auch viele Freunde und Familie.

Was genau sind Ihre Aufgaben als Schulsozialarbeiterin hier bei uns?
Als Schulsozialarbeiterin bin ich für die kleinen und großen Sorgen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern oder Erziehungsberechtigten zuständig. Wenn ihr beispielsweise einen Streit mit euren Mitschülern habt, Schwierigkeiten mit euren Lehrerinnen oder Lehrern oder auch Zuhause, dann habe ich ein offenes Ohr für euch und versuche mit euch gemeinsam, Lösungen für eure Probleme zu finden. Außerdem freue ich mich schon darauf, auch im Ganztagsbereich der Schule tätig zu sein. Ich betreue zweimal in der Woche eine Mittagszeit und bin im zweiten Halbjahr auch in der AG-Zeit eingesetzt.

Fortsetzung:

Sagen Sie mal, waren Sie als Kind eigentlich ein ganz braves Kind oder haben Sie Ihren Eltern das Leben sehr schwer gemacht?
Ich glaube, die Antwort auf diese Frage ist bei mir relativ langweilig. Ich war als Kind zwar manchmal ziemlich nervig, wenn ich beispielsweise stundenlang Hasenwitze erzählt habe (die nur ich selbst wirklich witzig fand), und meine Unordnung hat auch schon mal öfter zu Streitereien mit meiner Mutter geführt. Aber abgesehen davon würde meine Familie wahrscheinlich sagen, dass ich ein sehr braves Kind war.

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Der schönste Ort an der Schule ist definitiv mein Büro, es ist gemütlich, es gibt immer Tee, Nüsse o.Ä. und die Kaffeemaschine ist auch nicht weit weg. Gleich dahinter steht für mich die Bibliothek. Ich lese gerne, und wenn viele Bücher um mich herum sind, fühle ich mich direkt wohl.

Was machen Sie denn in ihrer Freizeit außer Lesen noch gerne?
Abgesehen vom Lesen verbringe ich super gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Am liebsten sind mir Spieleabende mit gutem Essen oder gemeinsame Konzert- bzw. Festivalbesuche. Das Festival 'Rock am Ring' war beispielsweise in den letzten Jahren immer ein fester Bestandteil meines Sommers.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre Schulzeit: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Mich würde es freuen, wenn ich dazu beitragen konnte, dass die Schulzeit für sie eine schöne Zeit war. Toll wäre es, wenn sie mit mir weniger die Probleme, mit denen sie zu mir
gekommen sind, sondern vielmehr die Lösungen, die wir gemeinsam gefunden haben, verbinden würden.