Wir gratulieren zum Abitur 2023

von Christine Blinn und Sandra Rosa, 30.03.2023, 13:31 Uhr

Der Abschlussjahrgang 2023 - Foto/Abbildung: Ann-Kathrin Humberg
Ann-Kathrin Humberg

Auch wenn das Motto „Abikini - Knapp aber passt schon“ zunächst auf einen entspannten Standurlaub hindeutete, machten die Absolventen im Verlauf der Feierlichkeiten klar, mit welch großen Fragen sie sich nach ihrer Schulzeit nun befassen, um sich einen Platz in einer komplex gewordenen Welt zu suchen. Offen sprachen die Schülerinnen und Schüler über ihre Hoffnungen, aber auch Ängste. In ihrer Abiturrede blickten Angelina Arneri und Pauline Wunderlich reflektiert auf ihre Schulzeit zurück, aber auch vor allem nach vorne. Kämpferisch verwies Gabriel Risse in seinem Beitrag auf eine Zukunft mit großen Herausforderungen, die eine mutige Generation braucht, die keine Angst vor Paukenschlägen hat.

Schulische, berufliche wie private Bühnen werden unsere Abgänger in ihrer Zukunft suchen und finden, so betonte Schulleiter Marcus Wald, der gemeinsam mit den Stammkursleitern die Zeugnisübergabe gestaltete und alle Absolventen auf ein Wiedersehen herzlich einlud. Ganz besonders waren die Preisträger des Jahrgangs zu würdigen. Den Preis der Bildungsministerin für Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, erhielt Pauline Wunderlich. Xenia Walter wurde mit dem Preis für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Der Abiturjahrgang 2023: Manar Al Souki, Nele Annen, Angelina Arneri, Ronala Aziz, Alicia Bemba Gonzalez, Elson Berisha, Luca Bögeholz, Jaqueline Boger, Lea Bröder, Darian Cener, Tobias Follmann, Felix Girolstein, Anna Goy, Florian Harst, Greta Kabalo, Aniela Kowalska, Klara Nachtsheim, Nilajda Nalca, Finn Reinert, Gabriel Risse, Carla Schirmbeck, Xenia Walter, Lukas Winkler, Pauline Wunderlich, Annalena Zils

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen