7er: Wie schütze ich meine Daten?

von Christine Blinn, Lara Genette (8c) und Hanna Gerdewal (8c), 09.05.2023, 08:44 Uhr

Datenschutzworkshop - Foto/Abbildung: Nicole Hofmann

Mit den Schlagzeilen rund um Chat GPT und dem Verbot der Videoplatform TikTok für Abgeordnete des Europaparlamentes fällt stets der Blick auf die Schulen und fragt, wie es um die Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen bestellt ist. An der IGS Remagen hat sich als wertvoller Bestandteil des Medienkonzepts die Tradition des Datenschutzworkshops etabliert, der jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in einer vierstündigen Veranstaltung allerhand Wissenswertes rund um den konstruktiven Umgang mit Daten im Internet an die Hand gibt.

Der Workshop aus Schülerperspektive
Für unseren Datenschutzworkshop kam externe Referentin, Frau Rohlf, an die Schule, um uns über die Gefahren im Internet aufzuklären und vor allem zu zeigen, wie sich jeder vor einem sogenannten "Datenklau" schützen kann.
Wir fertigten dazu online eine Pinnwand an und beschrieben darin die Risiken und Gefahren einzelner Apps und nannten auch Möglichkeiten, sich vor diesen zu schützen.
Dabei lernten wir, wie beispielsweise der Standort nicht für jeden angezeigt wird oder dass man ohne eine Einverständniserklärung keine Bilder von sich oder anderen hochlädt oder dass man für Bluetooth-Geräte den eigenen Namen nicht angibt und noch so vieles mehr.
Zum Schluss gaben wir eine kleine Rückmeldung und kamen zu folgendem Fazit: Die meisten Schülerinnen und Schüler fanden den Workshop sehr interessant und wir haben Vieles erfahren, was uns vorher gar nicht so bewusst war. Zukünftig werden wir uns mit einem geschärften Bewusstsein für die Gefahren des Netzes im Internet bewegen.
Herzlichen Dank an unsere Referentin, Frau Rohlf, für die vielen hilfreichen Tipps.