Jugend debattiert: Wir sind im Landesfinale

von Fee Staudacher, 17.04.2023, 08:00 Uhr

Alina Bell beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert - Foto/Abbildung: Fee Staudacher

Bereits nächste Woche ist es soweit: Alina Bell (9a) wird die IGS Remagen beim Landesfinale in Mainz vertreten und gegen die besten Debattanten des Landes Rheinland-Pfalz antreten.

Großartige Leistung beim Regionalwettbewerb in Koblenz
Zuvor konnte sie sich mit einer außerordentlich guten Vorbereitung und einem selbstsicheren Auftreten gegen 15 andere Schülerinnen und Schüler beim Regionalentscheid in Koblenz durchsetzen und erlangte insgesamt Platz 2 des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert. In ihren drei Debatten stellte sie sich zum Beispiel der Streitfrage, ob es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben sollte. In der Vorbereitung sowie im Wettbewerb wurde Alina von Saskia Müller (10b) tatkräftig unterstützt, die als Vorjahressiegerin mit dem Wettbewerb gut vertraut ist und auch als Jurorin tätig war.

Mit dieser tollen Leistung durfte Alina nun als eine von nur zwei Schülerinnen aus der Region Koblenz und Umgebung am Regionalsiegerseminar teilnehmen und wird im Landesfinale in Mainz gegen die besten Schülerinnen und Schüler des Landes starten. Die Schulgemeinschaft der IGS Remagen drückt fest die Daumen und wünscht Alina interessante und erfolgreiche Debatten im Landesfinale.