9er Aktionstag: M wie Menschenrechte

von Melina Hirte, 11.05.2023, 08:33 Uhr

Aktionstag Menschenrechte - Foto/Abbildung: Annekathrin Tiede

Unser letzter Aktionstag stand unter dem Motto „Menschenrechte“ und wurde von der NGO (Nichtregierungsorganisation) Amnesty International unterstützt, die mit uns unterschiedliche Workshops rund um Menschenrecht durchführte.

Amnesty International zu Gast an der IGS Remagen
Amnesty International setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die
Menschenrechte weltweit geachtet werden.
Am Anfang des Aktionstages erlangten wir Hintergrundinformationen über die
Organisation selbst. Zum Beispiel haben wir erfahren, seit wann und warum es die Organisation gibt sowie wer sie gegründet hat. Im späteren Verlauf des Aktionstages erarbeiteten wir in Gruppen Inhalte zu Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger rund um den Globus und präsentierten diese. In diesen Vorträgen ging es aber nicht nur um konkrete Aktivistinnen und Aktivisten, sondern beispielsweise auch um Menschenrechte in der Türkei sowie um Kinderrechte im Kongo. Ebenfalls gab Workshops zu den Themen „Folter“ und „Asylrecht und Flucht“. Unter anderem beschäftigten wir uns dabei mit Karikaturen, um vertiefende Einblicke in die themenbezogenen Fragestellungen zu erlangen. Ein weiterer Schwerpunkt stellte die Todesstrafe dar. Hierzu stellten wir uns einem Quiz zu fiktiven, aber konkreten Fällen, in denen Menschen zum Tode verurteilt wurden.

Als Fazit lässt sich sagen, egal welche Interessen oder welches Alter jemand hat oder welche Herkunft jemand besitzt; jeder Mensch hat das Recht, gemäß der Menschenrechte behandelt zu werden und sollte sich dafür einsetzen.