WPF Französisch: Unser Schüleraustausch mit Maisons-Laffitte

von Jasmin Wilhelmi, 12.05.2023, 08:26 Uhr

Deutsch-Französische Freundschaft - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Startschuss zum Austausch mit Partnerstadt
Erstmalig konnte ein Schüleraustausch mit der Partnerstadt von Remagen und dem dortigen Collège Le Prieuré durchgeführt werden. Der Kontakt entstand über den aktiven Mitglieder der Städtepartnerschaft. Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung startete am 12.04.23 dann die Fahrt nach Maisons-Laffitte mit einer Projektgruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7-9. Im Vorfeld hatten einige Projektreffen stattgefunden, an denen gemeinsam Briefe an die Austauschpartner geschrieben wurden und der Aufenthalt intensiv vorbereitet wurde. Die Gastfamilien in Maisons-Laffitte haben alle herzlich aufgenommen und integriert. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und alle haben sich sehr wohlgefühlt. Schnell wuchsen die Schülerinnen und Schüler zu einer Gemeinschaft zusammen und einige der deutschen Schülerinnen und Schüler knüpften im Collège weitere Kontakte.

Fortsetzung:

Bienvenue à Paris et Maisons-Laffitte
Der Besuch der Metropole Paris war ein imposantes Erlebnis, von dem alle eine Vielzahl von Eindrücken und Erkenntnissen mitnahmen. Auf einer Strecke von fast 15 Kilometern erkundeten wir Paris zu Fuß, unterwegs gab es kleine Stopps, an denen je ein Schüler/eine Schülerin kurz über das jeweilige Bauwerk informierte.
Die Tage in Maisons-Laffitte nutzten wir, um die Stadt und vor allem das Collège und die dortige Unterrichtskultur kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten in Kleingruppen während einer Schatzsuche eigenständig Maisons-Laffitte und begleiteten ihre Partner einen Tag im Unterricht. Der abendliche Empfang im Rathaus verdeutlichte allen nochmal, wie wichtig und wertvoll ein solcher Schüleraustausch ist und dass dies auch von politischer Seite geschätzt und honoriert wird. Der letzte Tag in Versailles brachte uns ein Stück wichtiger französischer Geschichte Frankreichs nahe. Schloss und Gärten waren überwältigend und ließen das zuvor im Unterricht Gelernte lebendig werden.

Mehr als nur ein Schulausflug
Das durchgeführte Programm war insgesamt sehr gelungen, stellte es doch eine Abwechslung zwischen eindrucksvollen Orten wie Paris und Versailles und dem französischen (Schul-)Alltagsleben in unserer Partnerstadt dar. Die Schülerinnen und Schüler sind alle an ihren Erfahrungen gewachsen, haben eine wichtigen Schritt Richtung Eigenständigkeit gemacht und konnten in dieser Woche die französische Kultur und Lebensweise hautnah miterleben. Im Sinne der interkulturellen Verständigung, des Miteinanders und des Spracherwerbs war diese Austausch eine sehr wertvolle Erfahrung. Auch der Austausch der Lehrkräfte stellte sich als gewinnbringende und erfahrungsreiche Teamarbeit dar. Menschen, ihre Sprache, Kultur und Lebensweisen zusammenzubringen, in den aktiven Austausch zu gehen, Unterschiede als wertvolle Erfahrung zu sehen und ihnen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, sind die wesentlichen Dinge, die wir alle aus unserem Aufenthalt in Maisons-Laffitte mitnehmen. Rückblickend sind wir alle stolz auf das Erlebte und freuen uns auf den Gegenbesuch im Juni.