WPF K&vK: „Die Brücke von Remagen“ und „Der Blumenstrauß“ - Remagener Stromkästen künstlerisch gestaltet

von Dagmar Ackermann, 19.11.2018, 11:15 Uhr

Wir verschönern Remagen - Foto/Abbildung: Dagmar Ackermann

So oder so ähnlich könnten die Titel der beiden Bilder lauten, die die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst und visuelle Kommunikation der Klassenstufe 10 auf zwei Stromkästen in der Innenstadt von Remagen malten. Die Aktion wurde durch den Verschönerungsverein Remagen angeregt, der die Kosten für die Materialien und im Vorfeld auch die Säuberung der Kästen übernahm.

Mit Farben gegen tristes Grau
Zwei Stromkästen standen sich bisher an der Ecke Bahnhofstraße/Bismarckstraße in tristem Grau gegenüber und boten wahrlich keinen schönen Anblick. Bei der Planung des Projekts im Unterricht bestand die besondere Herausforderung darin, dass Farben und Motive unbedingt zum Umfeld der Häuser passen und sich in das Gesamtbild der Straßen einfügen müssen. Schnell waren Ideen gefunden, zumal sich ein Stromkasten in unmittelbarer Nähe eines Blumenladens befindet und der andere vor einer grünen Hecke steht. Alexander Loskan (10d) fertigte nach diesen Ideen farbige Entwürfe an, die die Grundlage für die farbliche Umgestaltung boten.

Mit viel Eifer, Geduld und Engagement, aber auch mit vielen Farbklecksen auf Hosen und Shirts gingen die Schüler ans Werk, um den grauen Stromkästen einen bunten und ansprechend aussehenden Anstrich zu geben. Nach knapp vierstündiger Arbeit bot sich der Straße ein ganz anderer Anblick. Etliche Passanten blieben während der Projektdurchführung stehen und zeigten sich sehr angetan. Eine Frau aus der Nachbarschaft bot den Schülern sogar an, für sie Kakao oder Tee zuzubereiten.

Zum zweiten Mal aktiv
Insgesamt wurden nun fünf Stromkästen von den WPF-Gruppen gestaltet: zwei in diesem Jahr und drei im Oktober 2017 an der Kreuzung Alter Fuhrweg/ Frankenstraße in der Nähe des Curanums. Schauen wir mal, ob wir im nächsten Jahr weiteren Stromkästen in Remagen einen farbigen Anstrich geben können!

Allen Schülern des WPF-Kurses der Klassenstufe 10 möchte ich an dieser Stelle noch einmal für ihr großes Engagement und ihr Durchhaltevermögen danken, mit denen sie das Projekt durchführten. Ein besonderes Dankeschön geht an Alexander Loskan für all seine Mühe, seine Arbeit und vor allem für sein Können, das er hierbei einbringen konnte.