Im Gespräch mit ... Nicole Barua

von Christine Blinn, 06.03.2020, 08:14 Uhr

Nicole Barua - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Liebe Frau Barua, Sie absolvieren gerade Ihr Freiwilliges Soziales Jahr hier an der IGS in Remagen. Wo kommen sie denn eigentlich her?
Ich selbst komme aus Remagen, daher hat sich die IGS als passende Einsatzstelle angeboten.

Wieso möchten Sie nach Ihrem Abitur erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren?
Ich habe bereits im Juli 2017 mein Abitur absolviert und habe danach mit dem Studium der Staats- und Rechtswissenschaften in Erfurt begonnen. Leider habe ich während der ersten beiden Semester gemerkt, dass dieses Studium nicht das Richtige für mich ist und dass ich viel mehr Freude daran habe, mit Kindern zu arbeiten. Somit sammle ich nun ein Jahr praktische Erfahrungen und erhalte einen Einblick in das Berufsbild des Lehrers, was mich bisher darin bestärkt hat, im Anschluss an das FSJ ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Da ist eine Schule ja wirklich der perfekte Ort für Ihr FSJ. Welche Aufgaben übernehmen Sie hier bei uns?
Als FSJler wird uns viel Freiraum gegeben, sodass es uns überlassen ist, in welchen Bereichen wir am liebsten arbeiten würden. Somit können wir eigene Schwerpunkte setzen. Zurzeit helfe ich überwiegend im Unterricht aus und unterstütze die Lehrerinnen und Lehrer. Außerdem betreue ich in einigen Stunden einzelne Schülerinnen und Schüler. Zudem führe ich die Mensaaufsicht, begleite AGs und übernehme organisatorische Aufgaben.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade arbeiten?
Ich tanze seit mehr als zehn Jahren in unserem Kulturverein, treibe Sport und verbringe gerne Zeit mit Freunden. Zudem bereite ich mich momentan auf die Bewerbungen um einen Studienplatz für das Grundschullehramtsstudium vor.

Dafür wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Haben Sie auch einen Wunsch, den Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Schulzeit mit auf den Weg geben möchten?
Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern für ihre weitere Schullaufbahn Erfolg, Durchhaltevermögen und viele schöne gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen. Verliert eure Ziele niemals aus den Augen und versucht diese zu erreichen! Selbst wenn ihr scheitert, Misserfolge sind ein Teil des Erfolgsprozesses und eine Möglichkeit, es nochmals zu versuchen. Wer Misserfolge vermeidet, vermeidet den Erfolg.