8er KvK: Do zobaczenia w Opolu - Unsere deutsch-polnische Schülerbegegnung in Oppeln

von Dagmar Ackermann, 07.06.2018, 08:55 Uhr

Mit der Sprache der Kunst - Der WPF-Kurs KvK zu Gast in Polen - Foto/Abbildung: Sarah Kamm

Donnerstag, 26. April 2018
Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Nysa, Otmuchow und Poskow. Als wir an unserer ersten Station in Nysa ausstiegen, erkundeten wir eine katholische Kirche, über die Beata uns einiges erzählte. Nach dem Rundgang durch die Kirche hatten wir selbst noch eine halbe Stunde Zeit, uns die Stadt anzusehen. Dort gab es auch noch einmal die Möglichkeit, in einer Wechselstube Euro gegen Sloty einzutauschen. Anschließend fuhren wir weiter bis nach Otmuchow zu einer Burg, in der damals ein König lebte. Eindrucksvoll fanden wir, dass dieser König eigentlich zu faul war, die Treppenstufen zu seinen Wohnräumen zu Fuß hochzusteigen. Genau aus diesem Grund hatte er eine Treppe für Pferde bauen lassen. Wir stiegen den Turm hoch und hatten bei dem schönen Wetter von dort aus einen tollen Blick in die Ferne.

Zum guten Schluss besichtigten wir Poskow und begaben uns dann an einen parkähnlichen Ort. Dort holten wir wieder unsere Malsachen heraus und zeichneten Dinge, die uns ins Auge fielen. Danach hatten wir noch etwa eine halbe Stunde für uns alleine, um in Gruppen durch die Stadt zu gehen. Wir hatten dabei gehofft, dass wir unser eben getauschtes Geld beim Shoppen ausgeben könnten, aber weit gefehlt! In dem kleinen Ort gab es gar nicht die Art der Geschäfte, die wir so gerne aufsuchen wollten. Deshalb kauften wir von unserem Geld viele Süßigkeiten und Pizza. Der Tag war wieder total cool, aber wir waren am Ende auch richtig erschöpft. (WPF-Kurs Kunst und visuelle Kommunikation)