9er Aktionstag: Wir präsentieren unsere Praktika

von Christine Blinn, 06.03.2024, 14:35 Uhr

Plakatgestaltung

Das zweiwöchige Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in den Berufsalltag der verschiedensten Branchen und liefert somit wichtige Erkenntnisse für die Planung der eigenen beruflichen Zukunft. Damit Praktika jedoch ihr volles Potenzial entfalten können, sollten sie interessengeleitet erfolgen, betonte der Berufsberater Herr Salzmann, als er gemeinsam mit den Klassen die Praktika reflektierte. Wie gelingt es jedoch, ein Praktikum zu finden, das mich interessiert und wo finde ich den passenden Betrieb dafür?

Von Schülern für Schüler
Um den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bei genau diesen Fragen zu helfen, haben die Neuner an ihrem Aktionstag die wichtigsten Informationen zusammengestellt: Tipps für Schüler von Schülern. Nach Berufsgruppen und Branchen sortiert entstanden klassenübergreifende Gruppen, die auf Plakaten ihre Praktikumserfahrungen zusammengefasst haben: Wer ist geeignet für diesen Beruf? Welche Schulabschluss brauche ich und welche weiteren Voraussetzungen werden benötigt? Und am wichtigsten: Wo kann ich ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren?
Neben den Plakaten entstand in diesen Gruppen auch ein wertvoller Austausch, bei dem das eigene Praktikum mit etwas zeitlichem Abstand reflektiert werden konnte. Am Tag der Berufs- und Studienorientierung werden die Plakate in einer Ausstellung präsentiert und so den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 wichtige Anhaltspunkte bei der Suche nach ihrem Praktikumsplatzes bieten.

Vom Produkt zur Präsentation
Selten stehen Plakate ganz für sich in einer Ausstellung. Zumeist dienen sie als Hilfsmittel in einer Präsentation und so wurde im Anschluss an die Plakatgestaltung in einem Präsentationstraining wichtige Kompetenzen im Umgang mit Vorträgen erarbeitet. Dabei standen neben den Merkmalen einer gelungenen Präsentation vor allem auch ganz praktische Übungen im Vordergrund. Gestik und Mimik wurden bei erfahrenen Rednern in einer Videoanalyse untersucht, aber auch selbst ausprobiert. Mittels Zungenbrecher wurde an deutlicher und klarer Aussprache gearbeitet. Für die nächste Präsentation oder gar ein Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsplatz sind nun alle gerüstet. Und auch die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch bietet direkt eine Gelegenheit, die geschulten Kompetenzen anzuwenden.