Positive Testung in der Schülerschaft

Reinhard Grimm / pixelio.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

am heutigen Nachmittag informierte uns das Gesundheitsamt Bad Neuenahr-Ahrweiler über eine positive Testung in der Schülerschaft einer achten Klasse. Nachdem zunächst ein Familienmitglied positiv auf den Corona-Virus getestet wurde, fiel nunmehr auch die Testung des Kindes positiv aus.

Aufgrund der seit Montag geltenden Maskenpflicht sei das Ansteckungsrisiko sehr gering. Zur Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten wird das Gesundheitsamt gleichwohl eine zweiwöchige Quarantäne anordnen. Betroffen hiervon sind die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse sowie drei Lehrkräfte. Andere Klassen sind nicht betroffen, da aufgrund der Durchführung der Kompetenzanalyse in der Jahrgangsstufe 8 eine Durchmischung von Schülern verschiedener Klassen nicht stattfand.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern werden kurzfristig über das Gesundheitsamt informiert. Auf der Lernplattform werden im Laufe des Wochenendes Aufgaben eingestellt.

Der Vorfall führt uns eindringlich vor Augen, wie wichtig die Einhaltung der Hygieneregeln - Abstand halten, Handhygiene, Alltagsmaske tragen - für uns ist.

Wir hoffen, dass wir alle nunmehr betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen nach der Quarantänezeit wieder gesund in der Schulgemeinschaft begrüßen dürfen.

Euer / Ihr

Marcus Wald